Kreis in 31 gleiche Teile einteilen

3 Antworten

Je größer Du es zeichnest, desto genauer wird es. zB mit dem Radius 21cm

wären die Abstände von Punkt zu Punkt auf dem Kreis ca. 4,25cm.

Wenn es nicht aufgeht, machst Du die Abstände um eine Winzigkeit kleiner

oder größer. Dann zeichnest Du die 31 Radien zu den Punkten.

Das Endprodukt kann dann kleiner sein, indem Du den Außenteil abschneidest.

Am genauesten wird deine Unterteilung, wenn du dir für die Hälfte der Linien den zugehörigen Winkel errechnest (da genügt es, auf Zehntel genau zu rechnen).

Also: 360°:31; 720°:31.... bis 15x360°:31

Die ermittelten Winkel trägst du dann einmal im - und einmal gegen den Uhrzeigersinn von einem beliebigen 0°-Punkt aus auf. E voila...

Nur mit der Teilung 360°:31 zu arbeiten führt zu einem ungenauen Serienmaß.

31 ist schon eine sehr krumme Zahl - ich würde es mit der Gradzahl machen. 360°:31 = 11,6° Ich würde mir einen beliebigen Radius nehmen und dann immer 11,6° weitergehen.