Wie viel Chemie braucht man für ein Maschinenbau Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wars bei mir auch. Mathe und Physik als Hauptfach bis zum Abi und Chemie frühzeitig abgewählt. Das funxt bestens, weil Chemie so gut wie keine Rolle spielt. Und die organische Chemie des Leitungskurses braucht ein Maschbauer überhaupt nicht. Chemie kommt etwas am Rande von Werkstoffkunde vor.

Du brauchst nicht viel Chemie. Wahrscheinlich wird dir eine einsemestrige Vorlesung ueber Grundzuege der Chemie angeboten, mit einer Abschlussklausur. Mit deinen Kenntnissen solltest du dieser Vorlesung folgen koennen.

Das wird dir eigentlich an der Uni beigebracht. Aber wenn du Zeit und Lust hast, dann empfehle ich dir den Mortimer Kapitel für Kapitel durchzuarbeiten. Danach kannst du genug Chemie für einen Maschinenbauer.

Hier hatte jemand dieselbe Frage und hat gute Antworten bekommen -->

http://www.studis-online.de/Fragen-Brett/read.php?98,712979

elia1111
Beitragsersteller

Hi, Danke für deine Antwort.

In der Frage auf studis-online.de geht es darum, ob die fragende Person Chemie abwählen soll oder nicht. Ich habe ja Chemie bereits abgewählt und mir geht es eher darum, ob ich mich vor dem Studium nochmal mit Chemie beschäftigen sollte oder ob das nicht notwendig ist.

DepravedGirl  02.01.2016, 16:59
@elia1111

Schulchemie hat generell kein so hohes Niveau wie im Studium, so dass es ausreicht wenn du später im Studium zu richtigen Zeit entsprechend lernst.

elia1111
Beitragsersteller
@DepravedGirl

Ok, Ich denke das sollte meine Frage beantwortet haben. Vielen Dank