Soll ich Chemie oder Physik studieren? Wie sind die Perspektiven?

12 Antworten

Ich würde Chemie nehmen, da es, meiner Meinung nach auch einfacher war. Aber das musst du natürlch selbst wissen. Zu den Chancen im Berufsleben. Nunja, wenn du Chemie studieren würdest, könntest du z.B eine Stelle in einer großen Fabrik wei Bayer annehmen. Dort gibt es auch sehr gut bezahlte Plätze.

Ich kenne mich in der Physik nicht so gut aus, desshalb würde ich dir persönlich raten in die Chemie zu gehen.

Als Physiker hast du die besten Berufschancen überhaupt ... Physiker können als alles Arbeiten, weil sie dazu ausgebildet worden sind JEDES Problem zu lösen, in der Chemie, Physik, Mathe, Finanzen, Maschinenbau, vor allem in der Forschung ist ein Physiker in fast jedem Gebiet unverzichtbar, da immer mehr mit quantenmechanik funktionieren wird und damit kenen sich eben nur die Physiker aus.

Also ich fange jetzt im Oktober selber ein Physik Studium und nach allem was ich gehört habe sind die Berufsaussichten an sich sehr gut, einer meiner Vorredner meinte ja auch, dass man als Physiker trainiert wird jedes Problem zu lösen und man deshalb sehr gefragt ist, allerdings teilweise auf Gebieten, die mit Physik selbst nur noch wenig zu tun haben (zumindest mit aktuellen Themen der Forschung), wenn man auf diesen Gebiten weit kommen will muss man mindestens den Master machen, besser noch einen Doktor, dann stehen die Chancen gut, das dauert aber auch mind. 5 Jahre.

Ich möchte das zu sagen, dass ich das auch nur so gehört habe, allerdings von mehreren Seiten, Leheren, Professoren, ein Typ vom Arbeitsamt, der an unserer Schule einen Vortrag gehlten hat (hat selber Bio studiert und arbeitet jetzt beim Arbeitsamt, hat zwar nichts mit Bio zu tun, wird aber trotzdem, wegen der antrainierten Denkweise von Wissenschaftlern gerne genommen)