Chemie im Maschinenbaustudium

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Maschinenbaustudium gab es - als ich vor 10 Jahren studiert habe - eine Chemievorlesung. Wenn man an der Schule bis zur 13. Klasse Chemie hatte, kam da nichts wirklich neues dran. Ansonsten muss man halt ein halbes Jahr lang was lernen, wofür man sich nicht interessiert.

Außerdem gibt es das Fach Werkstoffkunde. Auch dabei ist Chemie nicht ganz unwichtig.

Im Elektrotechnikstudium gibt es meines Wissens auch Werkstoffkunde. Die Chemie ist in so einem Studium noch weniger wichtig als im Maschinenbaustudium. Ganz ohne Chemie kommst du dort aber wahrscheinlich auch nicht durch.

Wenn man Chemie nicht so mag, kann man meiner Meinung nach trotzdem beide Fächer studieren.

In MB und ET spielt Chemie meist keine große Rolle - es kann sogar sein, dass Du überhaupt keine Chemie hast. Schau einfach mal im Studienplan deiner (Wunsch-)Hochschule.

Kein Fan von Chemie zu sein, sollte keine Hinderungsgrund für ein Studium MB oder ET sein!

Viel Erfolg!

Man muss sich auch mit den Metallen auskennen ! -----> Werkstoffeigenschaften.

Klar kannst du Maschinenbau studieren, wenn dir Chemie nicht liegt. Das wird nur in manchen Werkstoff-Vorlesungen angeschnitten, Vorkenntnisse werden nicht wirklich benötigt. Was du brauchst, lernst du im Studium.

das ist schon nicht unwichtig.... vor allem, weil chemie ein logisches fach ist.

logik ist bei beiden studiengängen fundamental

unname0
Beitragsersteller

Und kannst du mir sagen in welchem Studiengang Chemie "wichtiger" ist?

julimeto  27.10.2013, 00:24
@unname0

.... nein...

wichtig ist dafür keines.

aber, du mich nicht verstanden.

martin7812  27.10.2013, 13:16
@unname0

Ich selbst verstehe die Antwort so:

Wenn man in Mathematik, Physik, Chemie usw. Probleme in der Schule hat, kann man in einem Mathematischen, Technischen oder Naturwissenschaftlichen Studium an der Uni ebenfalls Probleme haben, während man so ein Studium trotzdem noch machen kann, wenn man eine Niete in Geographie, Geschichte, Wirtschaftslehre oder Deutsch ist.