Wie viel Bürgergeld bekommt ein Single in Hannover?

3 Antworten

Ob Hannover oder Berlin, der Regelbedarf für den Lebensunterhalt ist überall gleich hoch, derzeit sind das 563 Euro.

Dazu kommt die angemessene KDU - Kosten der Unterkunft = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom.

Es sei denn man hat schon vor dem Monat der Antragstellung in der Wohnung gelebt und vorher noch keine Leistungen bezogen, dann muss das Jobcenter auch unangemessene KDU - übernehmen, zumindest erst einmal für 1 Jahr und dann im Regelfall min.noch für weitere 6 Monate.

Dann bekäme man innerhalb dieser 6 Monate eine schriftliche Aufforderung zur Kostensenkung, danach würde es im Normalfall nur noch die angemessene KDU - geben und man müsste den Differenzbetrag aus dem Regelbedarf für den Lebensunterhalt oder eigenem Einkommen selber zuzahlen.

Genauso viel wie in Berlin :)

563 € Regelsatz. Für Miete werden 458 € als angemessen gesehen (Miete + Nebenkosten, ohne Heizung). Wenn du vor Bürgergeldbezug schon in der Wohnung warst, wird sie bei der geringen Abweichung idR übernommen weil Umzug usw. um einiges teurer wäre. Musst aber einen Antrag dafür stellen