Wie viel Bar sollten in den Reifen sein?

3 Antworten

der angegebene reifendruck (zb beim motorrad) ist so bemessen, dass man mit dem teil, besetzt mit zwei personen und reisegepäck, 300km am stück auf der autobahn mit höchstgeschwindigkeit fährt.

ist zuwenig luft drin, walkt der reifen und erhitzt sich zu stark. ist zuviel druck drauf, wird die aufstandsfläche noch kleiner als sie es schon ist.

logischerweise wird auf der rennstrecke der reifendruck runtergenommen, statt vorn 2,4 und hinten 2,9 fährt man vorn 2,0 und hinten 2,3.
man merkt da sehr gut, wann es passt, das einlenken muss sich noch normal anfühlen und der reifen darf nicht zu kalt und nicht zu warm werden. ist er kalt, klebt er nicht, wird e rzu heiss, knüsselt sich die profilschicht in hohem maße runter.

bei einem 25km/h schnellen mofa ist das alles nicht ganz so wichtig. ein tuck mehr als angegeben bedeutet (wie beim rennrad) weniger rollwiderstand - aber auch schlechtere bremse. kannst also wählen: schnell oder sicher ;)

der maximale Druck steht an der Reifenflanke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Florian050304
Beitragsersteller

Wo genau?

Steht am Reifen, aber 2.5 ist ein guter Wert.