Mofa-Roller Fährt 33Kmh?

RedPanther  02.06.2023, 08:54

Was ist denn in den Fahrzeugpapieren als bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit eingetragen?

Sven0195
Beitragsersteller

45 Kmh

2 Antworten

Tacho und GPS sind bei diesen kleinen Krafträdern eher sehr ungenau. Bei GPS müßtest Du eine möglichst lange Strecke über mehrere Kilometer ohne jegliche Ampel und Bremsung fahren, um die iwo zwischen 10 - 100 Meter betragende Verortungsverschleieriüung dieses US-amerikanischen Sat-Systems nahezu verschwindend ausgleichen zu können.

Ohne jegliche Manipulation bekommts Du für einen tatsächlich knapp 30 KM/h liefernden Mofaroller m.W. aber in erster Auffälligkeit höchstens eine Ermahnung mit kleinem Ordnungskügeld und Nachzeigeauflage bei der Polizei in repariertem / mängelbeseitigtem Zustand.

Vermutlich werden sich jedoch etwa 50% der deutschlandweit aktiv in der Verkehrsüberwachung eingesetzten Polizeibeamten noch nicht mal den Papierkrieg für ein Mofa mit knapp an die 30 KM/h "Brutto" gemessen per Radar oder Laser antuen wollen.

Natürlich ohne "erweiterte" Toleranzgarantie der überwachenden Beamtenschaft.

LG

RedPanther  02.06.2023, 08:56
Tacho und GPS sind bei diesen kleinen Krafträdern eher sehr ungenau.

Einem GPS sollte es doch vollkommen wumpe sein, ob es an einem Fahrrad, Mofa oder Tretboot montiert ist? Oder was ist am Mofa anders?

Die GPS-Geräte, die ich an Fahrradtachos kenne, sind unter freiem Himmel und bei halbwegs gerader Strecke absolut zuverlässig. Brauchst keine 100 m geradeaus zu fahren.

Gnurfy  02.06.2023, 16:11
@RedPanther

Beim GPS kommt es aber durchaus auch auf die Streckenführung an.

RedPanther  02.06.2023, 17:00
@Gnurfy

Ja. Wenn man abbiegt oder eine Haarnadelkurve fährt, kann es sein dass es 2 Sekunden lang nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Ist das in dem Moment ein Problem? Nö.