Keeway F-Act 50 ist zu schnell?. Darf ich mit diesem Roller am Straßenverkehr teilnehmen?.?

Der Roller - (Roller, Straßenverkehr, Straßenverkehrsordnung)

3 Antworten

Hallo,
Tachos gehen nicht genau, sondern vor, aber dürfen nicht nach gehen.
30 km/h laut Tacho entsprechen ca. 25 km/h.
40 km/h sind ungefähr 35 km/h.

Bei 35 echten km/h wirst Du ein Problem bekommen, auch wenn es nur Berg ab ist.
Wenn der Roller nur Berg ab schneller ist, dann ist wohl der Distanzring in der Vario nicht in Ordnung.
Entweder wurde dieser ausgebaut, oder angeschliffen.

Du solltest in einer Werkstatt fragen.
Evtl. haben sie auch einen gebrauchten Distanzring.
Der Einbau sollte nicht sehr teuer sein.

Ja, es kann zu Problemen kommen. Bei 30 km/h wird kein Polizist etwas sagen. Aber bei einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ist die Betriebserlaubnis erloschen und du fährst ohne entsprechenden Führerschein. Lass das Mofa lieber in der Werkstatt auf die regulären Werte bringen, dann passiert dir auch nichts.

Das ist immer schwierig zu sagen, wenn sich Deine Aussagen auf die reine Ablesung des Tachowertes des Fahrzeugs beziehen.

Handelt es sich um ein Neufahrzeug, oder einen Gebrauchtkauf? In welcher Situation / wie kam es zum Anstieg der Geschwindigkeit auf 40?.. Plötzlich und mal kurz, oder fuhr das FZG längerfristig dann 40? ( laut Tacho )

Denn es macht schon durchaus Unterschiede, ob das Fahrzeug manipuliert ist / sein könnte, oder wirklich nur ein Defekt der Drosselung / Motorsteuerung kurzfristig auftrat. Pendelt sich das Fahrverhalten auf max. 30 lt. Tacho ein, so dürften es unter Prüfbedingungen auf "der Rolle" eher um verwertbare 22 - 27 sein. ( in der Regel "eilen diese Tachos etwas vor " ).

Kommt öfter oder auch längere Strecke der Sprung auf ( angezeigte )  40, so wärest Du ob Kenntnis / Sichtung eines Mangels aus eigener Initiative zur technischen Überprüfung angehalten.

MrIchFrageDich
Fragesteller

Die 40km/h sind nach ca 30sec leichtes Berg ab fahren entstanden. Die 40km/h waren dann aber auch nur einige wenige Sekunden. Oft ist er aber 30-35 gefahren. p.s: Der Roller ist gebraucht.

migebuff  17.09.2015, 18:42
@MrIchFrageDich

Berg ab

Interessiert nicht. Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit auf ebener Strecke und aus eigener Kraft.

Sind 10 km/h mehr als ein Mofa fahren dürfte und nur 5 km/h weniger als die früheren 50er. Schlecht.