Wie viel Bar im Reifen?

6 Antworten

Beispiel:

Bei einem 12-Kg-Rad mit 700 x 37 C Reifen und einem Fahrergewicht von 78 kg, kommt ein Onlinerechner auf einen Luftdruck von 3,71 bar.

Was also spricht dagegen, sich an die max. 3,8 Bar vom Hersteller zu halten?

Seit etwa 30 Jahren fahre ich Rennrad und MTB, meine Laufräder werden NIE dem angegebenen Maximaldruck ausgesetzt.

Im Klartext - immer weniger als maximal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Für den Riddler Light habe ich die Angabe gefunden. Es sind tatsächlich nur 3,8 Bar maximal erlaubt.

Zufällig habe ich gerade ein paar 37er hier rum liegen, sind Schwalbe Marathon, und selbstverständlich gehen die bis 5 Bar. Auf diesem Stapel liegen auch 40er von Vredestein, auch bis 5 Bar, und beide sind keine besonders teuren Reifen. Für mich sind diese Werte eine Qualitätsangabe!

37er waren lange Zeit sehr weit verbreitet. Ist das Standardmaß bei Hollandrädern. Ein Manometer hatte ich damals nicht, ich habe die immer voll aufgepumpt, je härter, je besser. Heute habe ich noch 32er an einem Rad, die gehen bis 6 Bar, ich fahre sie aber mit nur 4,5. 4 Bar hören sich also für mich vernünftig an, ich würde aber runter gehen, weil eben 3,8 drauf steht. Es ist halt kein Straßenreifen. Abseits befestigter Wege fährt man mit weniger Druck.

Sportfitness
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe. Es handelt sich um einen italienischen Rennrad Hersteller die Reifen hat mir das Geschäft empfohlen da die bisschen breiter sind und man auch damit noch gut Feldwege und Berge hochkommt wenn mal die Straßen schlecht ist.Wir wurde auch erklärt das die Reifen sehr gute Qualtät haben und mit den schmalen Reifen fast genauso auf gerader Strecke mithalten können. Habe dann dies so machen lassen.

Bin aber voll begeister das Rennrad läuft und läuft wenn man nicht treten tut.

FelixLingelbach  25.08.2024, 12:28
@Sportfitness

Dann ist ja alles gut. Der Reifen ist mit 37,50 ja auch nicht ganz billig. So viel gebe ich auch ungefähr für einen guten Reifen aus.

78 kg sind ordentlich, doch wenn man sich hier Fragen anguckt, die mit Gewicht zu tun haben, bist du federleicht! Mach doch mal ein paar Proberunden mit 3 Bar z. B.. Ist nicht unbedingt einfach, den optimalen Druck zu finden. 4 Bar jedenfalls fährst du auf eigene Gefahr.

37 mm sind keine Rennradreifen und bis 3,5 bar vollkommen normal! Auf den Reifen steht auch immer der Druckbereich.

Sportfitness
Beitragsersteller

Natürlich ist das ein Rennradreifen der schmalste Rennradreifen hat 25 mm

Spikeman197  25.08.2024, 11:46
@Sportfitness

37 mm sind für ganz normale Tourenräder...selbst wenn da ein Rennradlenker dran geschraubt ist. =;->

Sportfitness
Beitragsersteller
@Spikeman197

Auch ein Reifen mit 1,2 cm mehr breite rollt genauso bei richtigen Luftdruck

Spikeman197  25.08.2024, 12:11
@Sportfitness

Dir scheint einfach nicht klar zu sein, dass größere Reifen NICHT für größere Drücke gemacht sind! 1. müsste man sie dafür verstärken. 2. ist es auch nicht notwendig (um ein Aufsetzen zu verhindern)!

'Echte' Rennreifen eben sehr schmal, für kleine Reibungswiderstände, müssen dann aber eben mit höheren Drücken (8-12 bar) gefahren werden um das aufsetzen zu verhindern.

Umgekehrt haben MtBs große Reifen, mit kleinen Drücken, für bessere Haftung und Dämpfung.

FelixLingelbach  25.08.2024, 12:32
@Spikeman197

Es geht um Gewicht und Luftwiderstand, nicht um die Reibung. Die wird auch bei breiten Reifen nicht größer.

Hayns  25.08.2024, 12:52
@Sportfitness
Zitat Sportfitness Ersteller:
Natürlich ist das ein Rennradreifen der schmalste Rennradreifen hat 25 mm

Der / Dein WTB Riddler 700 x 37 C ist für den Sektor "Gravel / Cyclocross / Bikepacking" empfohlen.

Mit 465 g ist er doppelt so schwer wie ein Rennradreifen 25 mm, mit 233 g.

Es gibt auch 23er-Rennradreifen - bei mir hängen noch die alten 18er in der Hütte.

Sportfitness
Beitragsersteller
@Hayns

Habe ich extra so machen lassen fahre auch Schotterwege.

Das Rennrad ist sehr leicht Carbon

Hayns  25.08.2024, 13:11
@Sportfitness

Das glaube ich Dir ja, dadurch wird es dennoch kein "Rennradreifen".

Bitte bitte .. ^^... "leicht" ist doch keine Angabe für ein Rennrad aus Carbon.

Meins wiegt 7,6 kg. WIE leicht ist Deins?

Je leichter das Rad und Fahrer, desto weniger Druck benötigen die Reifen.

Sportfitness
Beitragsersteller
@Hayns

8 kg ganz genau mit den schwereren Reifen

Sportfitness
Beitragsersteller
@Hayns

Wenn ich so schmale drauf machen würde wäre würde ich bei 7,53 kg

Auf meinem Reifen sind auch 3,5-4 bar absolut ok.
Mehr pumpe ich da auch nicht drauf.

Nur auf sehr steinigen Gelände belasse ich es auf 3,5.
So bekomme ich nicht jeden Stein an den Händen und am Hintern zu spüren.

Ich wiege 90Kg.

Woher ich das weiß:Hobby – Kein Führerschein, nur Fahrrad und ÖV
Ich habe genau 4 Bar drin ist das zu wenig ?

Nein, das ist zu viel.

Dein Reifen muss auch etwas arbeiten können um optional zu rollen.

Hier kannst du dir übrigens den optimalen Druck ausrechnen lassen:

https://axs.sram.com/guides/tire/pressure