Welchen Reifendruck würdet ihr mir aufm mtb empfehlen?

2 Antworten

Selbst für sehr unwegsames ,steiniges Gelände, Wurzeln,Äste ist das deutlich zu wenig.Mindestens 2,5 bar .

Für Straßen und befestigte Wege ,vorne mindestens 3,5 ,hinten 4 bar.

ole1245
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, aber 2,1 bar ist sehr viel wenn man enduro fährt. Ich hab schon mit par leuten gesprochen und die fahren (natürlich mit einem anderem setup) 1,4-1,8 bar auf ihren reifen

Rutscherlebnis  12.09.2024, 16:14
@ole1245

Sicher.Es ist natürlich ein Unterschied ob Du einen bekannten Trail fährst,oder einen unbekannten,oder gar eine längere Tour,mit unterschiedlichen Anforderungen wo man einen Kompromiss benötigt.

Digibike  12.09.2024, 16:21
@ole1245

Ich fahre vorn 1,7 und hinten 2,0 Bar - allerdings fahre ich Marathon.

Moin! Für deinen aggressiven Enduro-Fahrstil mit Inserts und den genannten Reifen/Karkassen würde ich folgende Richtwerte empfehlen:

Vorne: Zwischen 1.5 bis 1.8 bar. Da du eine breitere Felge und einen Exo+ Reifen fährst, kannst du etwas weniger Druck wählen, um mehr Grip und Traktion zu haben.

Hinten: Zwischen 1.6 bis 2.0 bar. Da du hier eine DD-Karkasse hast und zusätzlich Inserts, kannst du den Druck etwas höher halten, um Durchschläge zu vermeiden, aber nicht zu hoch, damit der Reifen noch gut arbeiten kann.

Du kannst mit diesen Werten experimentieren und je nach Gelände und persönlichem Gefühl leicht anpassen. In anspruchsvollem, felsigem Terrain könnte etwas mehr Druck sinnvoll sein, in matschigen Bedingungen etwas weniger. Hoffe ich konnte helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ole1245
Beitragsersteller

Danke 🙏