Welchen Reifendruck würdet ihr mir aufm mtb empfehlen?
Moin, ich finde einfach nicht den passenden reifen druck für mich.
hier ein paar infos:
-ich fahre hauptsächlich enduro und mein Fahrstil ist eher aggressiv
-hinten habe ich ein panzer aggressive insert die sind aber nicht so Widerstands fähig wie zb cushcore
-hinten von maxxis DD Karkasse und vorne exo+ Karkasse
-Reifen masse sind vorne 2.5 breite und hinten 2.4 breite
-felge ist vorne 35mm breite und hinten 30mm breite
-auch fahre ich tubeless
-falls das auch wichtig ist ich fahre ein Trek Slash gen 5
aktuell fahre ich hinten 2.1 bar und vorne 1.9, darunter leidet natürlich mein grip was auch deutlich spürbar ist. Da ich schon 2 Felgen zerfahren habe bin ich ein bisschen vorsichtig mit einem niedrigen Luftdruck.
deshalb möchte ich von euch wissen, was würdet ihr für einen Luftdruck an meiner stelle fahren würdet
Wiege voll ausgestattet 75kg und mein Rad satte 18,5
5 Antworten
Ich fahre auch Enduro,da komme ich am besten mit 1.8 Bar zurecht...man hatt genug Gripp umd kommt trotzdem noch überall gut hoch
Selbst für sehr unwegsames ,steiniges Gelände, Wurzeln,Äste ist das deutlich zu wenig.Mindestens 2,5 bar .
Für Straßen und befestigte Wege ,vorne mindestens 3,5 ,hinten 4 bar.
Sicher.Es ist natürlich ein Unterschied ob Du einen bekannten Trail fährst,oder einen unbekannten,oder gar eine längere Tour,mit unterschiedlichen Anforderungen wo man einen Kompromiss benötigt.
Moin! Für deinen aggressiven Enduro-Fahrstil mit Inserts und den genannten Reifen/Karkassen würde ich folgende Richtwerte empfehlen:
Vorne: Zwischen 1.5 bis 1.8 bar. Da du eine breitere Felge und einen Exo+ Reifen fährst, kannst du etwas weniger Druck wählen, um mehr Grip und Traktion zu haben.
Hinten: Zwischen 1.6 bis 2.0 bar. Da du hier eine DD-Karkasse hast und zusätzlich Inserts, kannst du den Druck etwas höher halten, um Durchschläge zu vermeiden, aber nicht zu hoch, damit der Reifen noch gut arbeiten kann.
Du kannst mit diesen Werten experimentieren und je nach Gelände und persönlichem Gefühl leicht anpassen. In anspruchsvollem, felsigem Terrain könnte etwas mehr Druck sinnvoll sein, in matschigen Bedingungen etwas weniger. Hoffe ich konnte helfen
Was mich hier wundert, dass bei ähnlichen Fragen das Fahrergewicht nicht erwähnt wird.
Mit v/h = 1,9 / 2,1 bist Du doch im Rahmen. Wiegst Du 80 kg, wäre das ein Minimum.
Ich fahre 2 bar vorne und 1,9 bar hinten so ist es für mich perfekt.fahre aber nur hometrails
Danke für die Antwort, aber 2,1 bar ist sehr viel wenn man enduro fährt. Ich hab schon mit par leuten gesprochen und die fahren (natürlich mit einem anderem setup) 1,4-1,8 bar auf ihren reifen