Wie viel Auslauf braucht ein großer einjähriger Hund?

6 Antworten

Lasse Dir vom Hundehalter den gewohnten Tagesablauf erklären und halte Dich möglichst daran.

Ansonsten kann man allgemein sagen, dass ein Hund ca. alle 4h eine Pipirunde braucht und ansonsten 2-3 Spaziergänge am Tag. Bewegung allein reicht einem Hund aber gewöhnlich nicht aus, der muss nicht nur körperlich, sondern auch mental gefordert werden. Da eignen sich zum Beispiel Suchspiele, das Balancieren auf Baumstämmen, etc.

Frage auch hierzu den Halter des Hundes, was sein Hund kennt und mag.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Divanikima
Beitragsersteller

Au weia...ich fühl mich da gerade jetzt schon überfordert. Soll ich absagen, wenn ich Angst hab, dass ich das körperlich nicht schaffe (ich bin nämlich alles andere als bewegungsfreudig).

JustASingle  30.06.2022, 21:58
@Divanikima

Wenn Du jetzt schon fürchtest, dass Dich das überfordert, dann solltest Du dem Hundehalter jetzt absagen, damit er noch Zeit hat, jemand Anderes für die Betreuung seines Hundes zu finden.

Wer einen Hund hält oder ihn betreut, der muss dieses Tier auch bewegen. Das gehört nunmal dazu. Hundehaltung und Hundesitting gehen übers Bällchen werfen und Kuscheln vor dem Fernseher nunmal deutlich hinaus.

Die Besitzerin wird dir sagen wie oft und wie lange. Grundsätzlich sollte aber jeder Hund egal welcher Größe mindestens 3 mal am Tag raus zum Gassi gehen. Morgens, Mittags und Abends.

Insgesamt sind das ca 3 Stunden Gassi gang am Tag. Natürlich eben über den Tag verteilt. Je nach Hund gehen manche auch deutlich länger Gassi, so dass man am Ende locker 4/5 Stunden gelaufen ist.

Dann kommt natürlich noch Training dazu aber ich denke das wird die Besitzerin selbst machen wollen.

Das was die Besitzerin sagt musst du halt einfach tun. Garten ist keine Auslastung auch wenn man spielt! Das spazieren gehen mit dem Hund kann man nicht durch etwas anderes ersetzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hof/Weide/Viehhaltung

Divanikima
Beitragsersteller

o.k., 4-5h am Tag...das schaffe ich auf keinen Fall. Eine Stunde wäre für mich o.k., u. vielleicht noch mal zum Pinkeln begleiten...puh. Das ist je der blanke Wahnsinn!

JustASingle  30.06.2022, 22:08
@Divanikima

Nein, das ist nicht "der blanke Wahnsinn", sondern normal. Bewegung schadet niemandem. Und ein Hund ist eben mehr Aufwand als ne Stunde plus Pinkelrunden.

Und vergiss nicht, die Haufen müssen auch aufgesammelt werden. Das ist auch nicht jedermanns Sache.

Divanikima
Beitragsersteller
@JustASingle

Ja, das mach ich schon... hmm. Aber gut zu wissen, was da auf mich zukommt.

Silanor  01.07.2022, 06:35
@Divanikima

Du musst ja keine 5 Stunden damit verbringen aber 3 Stunden sind angebracht. Im meinte natürlich über den Tag verteilt.

Hängt vom Hund ab. Am besten ist es, wenn du dich so gut wie möglich an den Tagesablauf des Hundes hältst. Das hilft ihm, sich in der neuen Situation zurecht zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Divanikima
Beitragsersteller

Ja, klar, das werd ich auch machen (wenn möglich).

Das hängt von der Rasse ab, eine Deutsche Dogge braucht weniger Bewegung, als ein Labrador, obwohl die Dogge grösser ist.

Daher kläre am besten mit dem Besitzer wieviel der Hund braucht.

Ich lege mit meinen Labbi-Mix Damen lt. fitbit täglich zwischen 10 und 12 km zurück auf 3 bis 4 Gassi Runden verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe zwei Labrador-Mischlings Hündinnen.

Divanikima
Beitragsersteller

Wie lange ist das so pro Runde (in min./h)?

AndersLarsson  01.07.2022, 14:12
@Divanikima

Ich mache morgens meist so 30 bis 45 Minuten, dann nach der Arbeit nochmal so 20 Min und am Abend 1 bis 1,5 Stunden. Zwischendurch dürfen sich meine Ladys aber auch im Garten lösen und es wird noch ein wenig gespielt, je nachdem.
Allerdings finden Hunde Abends auf dem Sofa beim Fernsehen kuscheln auch recht toll, da haben die sehr viel von. Aber eben zusätzlich zur Bewegung.

Hund ist nicht gleich Hund manche nennen sich nur so. Aber diejenigen die unter die Kategorie Hund fallen, brauchen je nach Alter natürlich Bewegung und müssen sich auch auspowern kännen. Dann ist es natürlich auch eine Frage des Alters wie man den Hund fordert oder ob man ihn fordern darf. Bei einem einjährigen kann man da eigentlich nicht mehr viel falsch machen. Natürlich sollte man es vermeiden ihn bei singender Hitze Kilometer weit am Fahrrad zu führen

Auf die Signale des Hundes achten z.B wenn er raus muss. Wie viel man füttert steht meistens auf der Dose oder Tüte beschrieben. Darauf achten dass immer genug Wasser im Napf ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Divanikima
Beitragsersteller

Dankeschön. Das Thema hat sich inzwischen schon erledigt, da die Hundebetreuung schon vorbei ist....ja, bei der Hitze war er auch ganz schön platt...