Wie viel Abschlag kann man für eine gebrauchte Waschmaschine noch verlangen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

I.d.R. werden solche Geräte degressiv zu je 20%...25% p.a. abgeschrieben.

Also Kaufpreis - 20% (bis 25%)

Du müsstest in deinem Falle nur noch die % der Anteile ausrechnen, diese kannst du dann entweder vom Ganzen oder vom Restwert abrechnen, das sei dir überlassen.

Ein Auto verliert 50 % des Kaufpreises.

Ich finde sie sollten 75-85 % des Kaufpreises zahlen.

Es ist ja noch Garantie drauf!

da das gerät noch nicht so alt ist, würde ich an deiner stelle zwischen 50 und 90 prozent des anteils verlangen, den du damals gezahlt hast. je nach dem, wie gut es eben noch in schuss ist. sprich doch mal mit deinen wg-kollegen darüber, die haben da bestimmt auch gewisse vorstellungen davon. regelwerte gibt es so gesehn sicher keine, aber da kann man sich selbst sicher was ausdenken. im prinzip kannst du verlangen was du willst, aber wenn du fair bist, verlangst du nicht mehr und nicht den gleichen betrag, den du damals gezahlt hast, sondern gehst etwas runter. an sich liegt das in deinem eigenen ermessen. notfalls kann man auch noch etwas verhandeln, wenn es dem nachmieter zu teuer werden sollte. wenn du vom verhandeln ausgehst, kannst du theoretisch auch etwas höher (80-90% deines betrags) ansetzen und dich auf (max.) 50% oder so runterhandeln lassen. das musst du aber selbst entscheiden^^

Geh doch mal von 10 Jahren Nutzungsdauer aus. Dann ziehst Du vom Neuwert (oder hattet Ihr die gebraucht gekauft?) 1/10 pro Nutzungsjahr ab - in diesem Fall von einem Jahr. Das beziehst Du auf Deinen Anteil...#

Und wenn die Jungs und Mädels dann meinen, daß eine Waschmaschine nach 5 Jahren schon hin ist, dann müßt Ihr Euch eben irgendwo in der Mitte treffen... Aber einen gute Waschmaschine läuft auch länger als 10 Jahre. Die von meiner Schwester lief ungefähr 20 Jahre (okay, war auch in der Anschaffung teurer, war eine Miele). - Nee, ich denke mal, 10 Jahre ist fair - vorausgesetzt, Ihr seid pfleglich damit umgegangen.

50 bis 60 Prozent solltest Du noch wieder bekommen, wenn das Gerät makellos ist.