Wie viel € würdet Ihr für dieses Einfamilienhaus zahlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk bei jeder Altimmobilie, die du dir anschaffst, dass du das GEG einhalten musst. Ggf. Heizung erneuern, also auf jeden Fall, egal bei welchem Objekt immer direkt nach dem Alter der Heizung fragen.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 12:21

vielen Dank werde ich so machen. Nach was sollte man außer Heizung noch so fragen ?

Hast du denn Tipps für mich ?

Was bedeutet GEG ?

sassenach4u  02.08.2024, 12:38
@Inkognito-Beitragsersteller

Gebäudeenergiegesetz, danach gibt es Vorschriften, was ggf. energetisch saniert werden muss. Egal ob Kauf oder Erbe z.B. Alter des Daches, der Fenster, achte darauf, wenn du im Keller bist, wie es dort riecht. Wenn muffig, dann könnte es .Feuchtigkeit geben. An sich macht das für 275.000,-- einen guten Eindruck. Willst du selbst dort wohnen oder soll es eine Kapitalanlage sein? Immer bedenken, das Nachbargrundstück wird wohl bebaut werden. Aber das sollte kein Hinderungsgrund sein. Wenn dir der Stil gefällt, musst du wohl nicht viel machen. Ich persönlich hasse Holzdecken, die kämen bei mir direkt ab. Für Änderungen solltest du noch Kapital übrig haben und für die Einrichtung.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 12:44
@sassenach4u

vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, dann weiß ich schon mal beschied, worauf ich mich einstelle.

Willst du selbst dort wohnen oder soll es eine Kapitalanlage sein?

Ich möchte zunächst alleine da wohnen. Lebe aktuell bei Eltern und habe keine Partnerin. Wenn irgendwann eine kommt, dann sind wir zu zweit.

Wenn dir der Stil gefällt, musst du wohl nicht viel machen.

vom ersten Eindruck her schaut es nicht schlecht aus. auch die Umgebung dort scheint für mich perfekt zu sein und Doppelhaus erst recht.

Wegen Holzdecke, das ist mir eher unwichtig. Wichtig ist das ich nicht viel von beginn an sanieren muss.

Für Änderungen solltest du noch Kapital übrig haben und für die Einrichtung.

Ja, dankeschön ich werde mir etwa 20.000€ zur Seite legen !

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 12:45
@sassenach4u

vielen lieben Dank für deine Antwort. Ja, dass hoffe ich auch sehr.

sassenach4u  02.08.2024, 12:46
@Inkognito-Beitragsersteller

Das andere wäre viel zu groß. Du musst auch die Betriebskosten im Auge behalten. Allein auf über 250qm bringt auch hohe Energiekosten mit sich. Und das Doppelhaus ist auch groß genug für eine Familie.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 12:48
@sassenach4u

Das stimmt da hast du vollkommen recht. Eigentlich wusste ich das selber, dass das viel zu riesig ist, aber dennoch wollte ich schon immer ein Haus haben, daher hatte ich das eine vorherige heute entdeckt und mich beworben.

Ich persönlich finde Doppelhaushälfte für mich am besten. Das passt schon mal sehr gut.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 12:50
@sassenach4u

Noch eine andere Frage an dich - findest du in dem Haus von 275.000€ sonst noch irgendwas, wo das als negativ zählt ?

Also, ich meinte wie Sanierung usw. ?

sassenach4u  02.08.2024, 12:54
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich kenne den Immobilienmarkt in Harsewinkel nicht. Ist ja Einzugsgebiet von Bielefeld. Ich würde immer ein bisschen handeln, aber wenn der Markt eng ist, dann eher nicht. Wir hatten immer Glück, konnten bis zu 10 % weniger zahlen, aber das lag an der Lage und daran, dass z.B. vermietet. Vermietete Immobilien sind nicht so attraktiv für Käufer, die müssten erst eine Eigenbedarfskündigung aussprechen und dann hoffen, dass die Mieter auch ausziehen und man sie nicht herausklagen muss.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 12:56
@sassenach4u

OK Dankeschön erstmals für deine Hilfe. Du hast mir schon genug geholfen ;)

Ich warte nur noch auf meine Unterlagen, die ich per Mail bekomme und mir das dann in Ruhe anschaue, und wenn ich einverstanden bin, dann sage ich wegen Besichtigungstermin zu und schaue/informiere mich vor Ort.

300.000€ wären für ein Einfamilienhaus in der Größe und mit dem Grundstück eher wenig.
je nach genauere Ausstattung, insbesondere Heizung und Wärmedämmung, Zustand und der lage (ich kenne mich in harsewinkel nicht aus) würde ich eher 400-500k tippen oder es sind zeitnahe erhebliche Renovierungen nötig.

beachte neben dem Kaufpreis natürlich auch noch die Nebenkosten. 6,5% Grunderwerbsteuer, ca 2% für Notar/Gericht und ggf Maklerprovision

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 11:46

Vielen Dank dir, ja ich gib mich geschlagen.

Hab dafür was anderes gefunden.

Habe grad hier angerufen und die Dame sagte mir, dass sie mir die Unterlagen per Mail zusendet

https://www.immowelt.de/expose/2f7pa5e

Wenn ich mich einverstanden zeige, dann gibt es Besichtigungstermin.

Stefan1248  02.08.2024, 11:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Schaue dir da aber auch den Energiebedarf genau an. Diese alten Häuser aus den 70 Jahren sind da oft auf fass ohne Boden und du wirst in den nächsten jahren wohl boch einen 5 stelligen Betrag investieren müssen

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 11:58
@Stefan1248

Der hat Energiebedarf F - ist das eher gut oder nicht ?

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 12:20
@sassenach4u

Bedeutet das also, dass sehr hohe Kosten auf mich zukommen ?

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 12:31
@sassenach4u

Kannst du bitte noch meine andere Frage unter deiner Hauptantwort beantworten ?

Denke nicht das es unter 400.000€ weggehen wird,

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 11:22

Doch so teuer ;//

Schade, wäre schon mein Traumhaus, aber verstehen kann ich es, dass das nicht all zu günstig ist.

Vielen Dank fürs Antworten.

Ich denke je nach Lage kann der Preis sehr unterschiedlich ausfallen.

Unter 450.000€ wirst Du das anhand der Wohnfläche, Grundstücksgröße und Doppelgarage nicht bekommen, wenn es günstig sein soll.

Bei uns würde so ein Haus bestimmt 700.000€ kosten und in anderen Gegenden noch viel mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 11:30

700000€ wäre sehr viel, aber ich muss eh noch auf einen Anruf warten und mal schauen, ob er eine Ausnahme für mich macht, dass ich vielleicht doch für max. 300000€ bekomme, auch wenn ich mittlerweile auch davon ausgehe, dass das nicht der fall sein wird. Aber probieren kann man es ;)

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 11:35
@christl10

Ja, "versuchen" ist ein gutes Stichwort, und genau das versuche ich ;)

Wenn keine erheblichen Mängel, wohl ab 750.000,-€ aufwärts.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 11:28

Trotz Bj 1973 so teuer ?

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 11:37
@Antitroll1234

Das sieht wirklich sehr gut aus, vielen Dank ! Ich probiere gleich meinen Glück.

Ich hätte nur eine Frage, und zwar: Dort steht Energieeffizienz F >> Ist das nicht schlecht ?

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 11:43
@Antitroll1234

Du bist echt der Hammer. Habe gerade die Dame angesprochen und sie schickt mir die Unterlagen zu & wenn ich mich zufrieden zeige, dann habe ich das Haus ;))

Vielen vielen Dank nochmal ;)

Antitroll1234  02.08.2024, 11:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Du solltest dir für ein Hauskauf Zeit lassen und nicht auf irgendein Angebot anspringen welches jemand anderes in einer Suche ganz oben angezeigt wurde.

Kommt mir alles sehr sehr naiv von dir vor innerhalb von einer Minute zu denken ein Haus gefunden zu haben.

Inkognito-Nutzer   02.08.2024, 11:57
@Antitroll1234

Das ich mich gefreut habe, sollte natürlich nicht bedeuten, dass ich mich auf die schnelle sofort entscheide. Klar, lese ich mir das alles in Ruhe durch und nehme vorsichtshalber jemanden mit wenn es um Besichtigung geht. Da nehme ich schon Rücksicht drauf.