Wie viel Hartz 4 bekam ein Mensch, der heute 1200 Euro Rente erhält?

2 Antworten

Das hat beides nichts miteinander zu tun !

An ALG - 2 bekam er das, was ihm an Grundsicherung für arbeitsfähige Person zu dem Zeitpunkt unter Berücksichtigung von evtl.eigenem Einkommen zugestanden hat.

Bei der Rente kommt es darauf an wie lange und in welcher Höhe Beiträge in die Rentnersicherung eingezahlt wurden, danach berechnet sich dann der Rentenanspruch.

Seit 2011 wurden im SGB - ll unter ALG - 2 vom Jobcenter keine Beiträge mehr für die Rentenversicherung abgeführt.

Würden diese 6 Jahre ALG - 2 Bezug in diesen Zeitraum fallen, würden schon einmal 6 Jahre mit entsprechenden Beiträgen in der Rentenversicherung fehlen.

"Hartz IV"-/Bürgergeldleistungen sind pauschaliert und haben keinen Einfluß auf die Rentenhöhe.

Wird der Betrag erhöht, wenn man von Frührente in die "normale" Rente kommt?

Welcher Betrag?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

DerFlofragt
Beitragsersteller

Betrag ist die Rentenzahlung. Beispiel: man geht (aus welchen Gründen auch immer) in Frührente mit 60. Erhält als Frührenter monatlich 1200 Euro - dieser Betrag ist konstant bis zum Tod?

Wäre man im regulären Alter in Rente gegangen hätte man monatlich einen höheren Betrag?

wasserschlange  22.09.2024, 15:26
@DerFlofragt

Die Rente wird jedes Jahr angepasst, dieses Jahr waren es 4,57 Prozent. Zusätzlich je nach Eintritt im die erwerbsunfähigkeitstente gab es am 1.7.2024 nochmal 4,5 oder 7,5 Prozent zusätzlich.

DasOrakel  23.09.2024, 06:22
@DerFlofragt

Ich kenne es so, daß man mit Abschlägen und ohne in Frührente gehen kann.

Näheres dazu erfährst Du von der Deutschen Rentenversicherung.