Schwarzfahren als Hartz 4 Empfänger?

17 Antworten

Dun kannst Ratenzahlung beantragen mit der Begründung, dass du wegen Deiner geringen Einkünfte (Hartz 4) den Betrag nicht auf einmal aufbringen kannst. Unter 4x15 Euro würde ich aber nicht gehen.

Hideaway  02.10.2015, 15:03

dass du wegen Deiner geringen Einkünfte (Hartz 4) den Betrag nicht auf einmal aufbringen kannst

Natürlich kann er/sie das. Außerdem soll es ja auch ein klein bisschen weh tun, sonst kommt die Botschaft nicht an.

Leider wird dir da keine andere wahl bleiben als den unverschämten preis zu bezahlen.

Hexe121967  02.10.2015, 14:57

wieso unverschämt? überall steht geschrieben das man ohne gültigen fahrausweis eben mit strafe rechnen muss.

Snake705  02.10.2015, 15:00
@Hexe121967

Aber nirgendwo steht das die DB Unpünktlich sein darf und nicht bestraft werden darf dafür oder? Daher unverschämt. Es kann doch nicht sein das im Sommer der ach so gute ICE ü 70 grad drinne hat weil die zu Faul waren den Zug zu warten! Natürlich unverschämt das die dann auch nur ne kleine summe dafür bezahlt haben wenn überhaupt!

Hideaway  02.10.2015, 15:06
@Snake705

Ach Snake.....

Was täten wir jetzt bloß ohne diesen wichtigen Querverweis von dir?

Snake705  02.10.2015, 15:08
@Hideaway

Ja ich weis, tut mir leid. aber ich sehe das so. Habe ein seeeehr wichtigen Kunden durch die DB verloren als ich selbständig war. Wegen diese unverschämte unpünktlichkeit wo ich für verstandnis haben muss und mir da nichtmal ne wahl bleibt. seitdem kann dir DB mich mal und ich fahre mit Auto bzw. Fahrrad überall hin

Du wusstest doch schon vor Antritt deiner Fahrt,dass du eine Leistung in Anspruch nimmst die kostenpflichtig ist.
Nun heißt es zahlen und ob dir das Verkehrsunternehmen entgegen kommt musst du dort klären.

Zahl einfach soviel du kannst und dann weiter in Raten - aber direkt an das Verkehrsunternehmen.

Die werden die Forderung in Kürze eine Inkassofirma mit dem Eintreiben beauftragen. Mit den darfst du keinesfalls eine Ratenzahlung oder sonst irgendwas vereinbaren, sonst zahlst du weit über hundert Euro.

Einfach stur an die Bahn zahlen.

Innerhalb von acht Tagen solltest du das schon bezahlt haben

falls dies bei dir nciht der Fall sein sollte wird die Geldstrafe regelmäßig um 5€ erhöht (bis du die Geldstrafe ganz bezahlt hast )