Wie viel % der Menschen, die in Deutschland leben sind schätzungsweise queer?

6 Antworten

Studien zufolge etwa 11%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich selber bin Omni und habe mich viel mit dem Thema befasst

Jnnsznxx  01.08.2024, 14:13

Ich habe keine Studie gefunden, welche besagt, 11% der Menschen in Deutschland würden sich als "queer" bezeichnen.

Nachtsee607  01.08.2024, 11:02

Studien=Umfragen, die sind aber nie zu hundert Prozent korrekt.

Jnnsznxx  20.08.2024, 17:17
@Nachtsee607

Ich habe mich in letzter Zeit viel mit diesem Thema beschäftigt und ich konnte keine einzige Studie/Umfrage diesbezüglich finden. Dementsprechend kann man auch keine Aussage darüber treffen, wie viele Menschen sich tatsächlich als "queer" bezeichnen. Es sei denn dir ist eine Studie/Umfrage bekannt, die mir entgangen ist.

Ich denke du verwechselst die 11% mit dem Anteil der Personen, die sich als nichtheterosexuell, transgeschlechtlich oder intergeschlechtlich bzw. "non-binary" identifizieren.

Wie viele davon sich tatsächlich als "queer" bezeichnen ist dadurch allerdings nicht gesagt.

Ich gehe persönlich nicht davon aus, dass es der Großteil ist, basierend auf meiner eigenen Erfahrung und Recherche.

Es gibt keine "queeren Menschen". Es gibt lediglich Menschen die sich als "queer" bezeichnen. Leider gibt es keine verlässlichen Angaben dazu, wie viele Menschen das in Deutschland tun.

Der Anteil der Menschen die sich als nicht-heterosexuell und/oder transgeschlechtlich bezeichnen, liegt laut den meisten Studien und Umfragen bei etwa 7-10%. Keine Ahnung warum man das alles zu einem Wert zusammenfassen sollte, aber das ist halt mal wieder so ein seltsames LGBTQ Ding.

Ich bezeichne mich jedenfalls weder als "queer", noch bin ich ein Teil irgendeiner Community.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin homo-asexuell [nicht "queer"]

Musiclover10
Beitragsersteller

Sorry, hab’s wohl etwas ungeschickt formuliert

Jnnsznxx  01.08.2024, 12:34
@Musiclover10

Ist okay :)

Das "Q-Wort" wird ja leider des Öfteren pauschal auf alle angewendet [vor allem Personen aus der LGBTQ-Bubble tun das gerne], weswegen es dann eben zu solchen Missverständnissen kommt.

Ich schätze mal der Anteil der Personen, die sich tatsächlich als "queer" bezeichnen, liegt bei unter 1%. Mir sind zumindest noch nicht viele Personen begnet, die sich so bezeichnet haben.

IsaJea  01.08.2024, 13:54

Hmm das Queer, LGBTQIA+ oder LSBTI ist ähnlich wie das generische Maskulin, es meint Dich einfach mit :-)

Jnnsznxx  01.08.2024, 14:11
@IsaJea

Nur ist Letzteres ein etablierter und offizieller Teil der deutschen Grammatik, während das andere vollkommen sinnlose Sammelbegriffe sind, deren Definition sich eine ideologische Gruppierung ausgedacht hat und seitdem versucht diese Bezeichnungen anderen Menschen aufzudrücken.

Daher setzte ich mich dagegen ein, dass derartige Begriffe sich etablieren.

IsaJea  01.08.2024, 14:18
@Jnnsznxx

Den Begriff bzw. die Buchstaben wirst Du vermutlich nicht so schnell los bekommen. Somit bist Du immer mit gemeint.

Glaubst Du wirklich das jemand schreibt, Queer aber ohne Jnnsznxx
Oder LBGTQIA+ aber ohne Jnnsznxx

Ich glaube zu wissen das sich das nicht durchsetzen wird. Aber Du kannst es gerne versuchen

Jnnsznxx  01.08.2024, 15:14
@IsaJea

Das verstehst du falsch. Ich möchte nicht, dass man mich explizit rausnimmt. Viel mehr setze ich mich dafür ein, dass man die Begriffe nicht pauschal auf alle nicht-heterosexuellen und/oder trans-/intergeschlechtlichen Menschen anwendet.

"LGBTQ+" sollte nur auf die Community angewendet werden, die sich so bezeichnet und "queer" sollte ausschließlich auf die Personen angewendet werden, die so bezeichnet werden wollen.

Irgendwo zwischen 6 und 11 Prozent.

steefi  01.08.2024, 10:21

Woher weisst Du das ?

Adomox  01.08.2024, 10:22
@steefi

Aus verschiedenen Studien, die ich über die Jahre so gelesen habe.

Noidea333  01.08.2024, 10:22
@steefi

Angaben dazu findet man ja schnell im Internet 😉

7-10%.

Etwa.

Aber was Online steht , ist eh nie 100% Korrekt.

Sind eh nur Umfragen, die Stichprobeartig , genommen werden.

Könnte Theoretisch zumindestens , theoretisch noch etwas höher sein, das mehr Leute Bisexuel . Ich gehe von Maximal 15% aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Nicht Binär und Trans

Jnnsznxx  01.08.2024, 12:15

Wo ist da der Anteil an Personen angegeben die sich als "queer" bezeichnen? Ich kann die Angabe nirgends entdecken.

Jnnsznxx  02.08.2024, 10:18
@Jogi57L
Allerdings bleibt die Bezeichnung queer bis heute kontrovers. Nicht alle Lesben und Schwule wollen sich selbst als queer bezeichnen.

Wikipedia

Jogi57L  02.08.2024, 10:57
@Jnnsznxx

Dann wird es schwierig, die Prozentzahl zu ermitteln.

Jnnsznxx  02.08.2024, 11:02
@Jogi57L

Korrekt. Ich habe jedenfalls keine repräsentative Studie/Umfrage gefunden, welche in dieser Hinsicht eine Zahl liefert.