Wie verwendet/dosiert man die flüssige Lebensmittelfarbe von Dr. Oetker?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Teig wird Tropfenweise bis zur gewüschten Intensität eingefärbt. Die LMF dann ab in den Kühlschrank. Hält sich dort sehr lange - über Jahre..

mokamoka  20.11.2011, 16:38

Ich danke dir sehr für den Stern!

Mmmhh.. das letzte mal, als ich Teig gefärbt habe.. Soweit ich mich erinnere waren das Cupcakes, also für eine Muffinform habe ich immer etwa 8 Tropfen genommen. Danach war die Farbe ziemlich intensiv.

Da wirst Du wohl ausprobieren müssen. Meine Lebensmittelfarbe benutze ich über Jahre...

Es kommt darauf an wie stark du die Farbe haben willst, also hell blau oder starkes blau usw... Nimm einfach so viel bis der Teig die gewünschte Farbe hat. Aufbewahrung? Ich denk mal einfach irgendwo wos normale Raumtemperatur hat.

ich mach das immer nach Gefühl. Mit ein paar Tropfen starten, und wenn mir die Farbe noch zu hell ist, nehme ich ein paar mehr. Die sind ja Geschmacksneutral, so dass sie ja nur die Optik verändern, nicht aber die Gaumenfreude :-)