Wie verwendet man Wacholderbeeren als Gewürz?

4 Antworten

Die gibt man im Ganzen dazu. Sehr gut geeignet für Weißkraut, Sauerkraut, Wild- und Sauerbraten usw.. Man sollte sie vorher mal versuchen, bevor man sie evtl. gemahlen ins Essen gibt, denn sie haben einen sehr eigenen Geschmack. Ich nehme die ganzen Beeren, vor dem servieren wieder heraus. Wenn sie schmecken, kann man sie auch gerne mit essen - guten Appetit.

Die kannst Du ganz oder gequetscht in die Speise geben und mitkochen, besser ist es sie in einen Gewürzbeutel (Teeei) zu geben und nach dem Kocher herausnehmen. Sie sind essbar, aber nicht jedermanns Sache.

Die Wacholderbeere ist eine Heil und Gewürzpflanze. Auch wird Schnaps aus ihr gebrannt.

Bei Chefkoch gibt es einige Rezepte, wenn du unsicher bist wozu die Wacholderbeere passt.

Meist verwendet man sie zum Einlegen und kochen von Sauerkraut und deftigen Gerichten, da sie die Verdauung fördert.

man tut sie einfach so ins essen, während es noch kocht oder brät.

Mitessen schadet nicht :)