Wie nennt sich diese griechische Gewürzmischung?

Nachtrag: Dieses Gewürz wurde auch in anderen griechischen Restaurants genutzt, ich denke daher, dass es vielleicht zu einem eher gängigen Gewürz in Griechenland gehört?

3 Antworten

Ein Freund von mir ist Grieche und betreibt ein griechisches Restaurant.

Hauptzutat bei diesen Gewürzmischungen ist der Rigani (griechischer Oregano), der einen speziellen Geschmack hat.

Der Rest wird dann individuell gemischt. Thymian und Rosmarin kommen dort häufig vor, teilweise auch Knoblauch und Zitronenschalen.

aceylah
Beitragsersteller

Das klingt von den Zutaten tatsächlich auch nach diesem "Malaka"-Gewürz was noch jemand geantwortet hatte...langsam mache ich mir Hoffnungen, dass es das wirklich ist. Ich werde es garantiert probieren, vielen Dank! :)

In der Gr. Küche wird oft "Malaka"-Gewürz (mit Öl) verwendet - meinst Du eventl. das?

aceylah
Beitragsersteller

Das könnte sein, ich werde es auf jeden Fall mal probieren! Danke schon mal. :)

AndersLarsson  13.04.2022, 13:27
@aceylah

Du solltest vorsichtig sein, wenn Du dieses Gewürz beim Griechen bestellst... unter Umständen könnten die da komisch reagieren. ;)

@PeterP58: ich weiß, ich bin ein Spielverderber, aber am Schluss bekommt der Knabe eins auf die Nase, das kann ja keiner wollen. :P

PeterP58  13.04.2022, 13:35
@AndersLarsson

Kläre mich bitte auf! Worum geht's? Ist das Wort "Malaka" ein Schimpfwort oder so etwas? o_O Also bei mir Gewürzregal habe ich "Malaka" - ist sogar Bio! *ratlos

aceylah
Beitragsersteller
@AndersLarsson

Sorry ich stehe grad etwas auf dem Schlauch, kannst du mir das genauer erklären? Warum könnte da jemand komisch reagieren? :o

AndersLarsson  13.04.2022, 14:09
@aceylah

Das war das erste, was ich in meinem Griechenland Urlaub gelernt hab. Und das einzige, was ich jetzt 20 Jahre später noch weiß... *lol*

Frag am besten dort im Restaurant nach den Zutaten oder dem Namen des Gewürzes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin