sauerkraut schmeckt bitter und hat einen eigenartigen "dynamisch nachwirkenden" Nachgeschmack, welches der Gewürze könnte es sein, von dem ich zu viel erwischt?

14 Antworten

Ich vermute mal, das Kraut ist gekippt... es kann vorkommen, dass nicht die Milchsäurebakterien das Kraut fermentieren, sondern "schlechte" Bakterien, die das Kraut ungenießbar machen. Wie viel Salz hast Du denn verwendet auf ein Kilo Kraut?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo MM1985,

vermutlich hast Du zu viele Lorbeerblätter dran gemacht, beiße doch einmal auf eins drauf, dann wirst Du es merken! Der Estragon hat keinen intensiven Eigengeschmack und der Fenchel, der bei mir nicht rein kommt schmeckt höchstens nach Anis!

Ansonsten kommt bei mir Wacholderbeeren, Kümmel, 1-3 Lorbeerblätter, Senfkörner, eine Priese Zucker und Zwiebel dran, evtl. noch eine Fleischeinlage, aber das ist auch alles!

Wenn Du das Kraut noch retten willst, schütte es in ein Sieb, spüle es ordentlich ab und setze es neu auf, evtl. ein Stück Kassler ab der Halbzeit mit kochen und anschließend schmecken lassen, kleiner Tipp, aufgewärmt schmeckt es noch besser!

Norina

Wie kommt man denn auf die Idee Fenchel und Estragon in Sauerkraut zu reinzutun? Lorbeer und Wachholder ist ok, aber beides sollte man nach dem Kochen entfernen.

Sauerkraut mit Estragon? da darf keinesfalls Estragon rein,daher kommt der merkwürdige Geschmack,Wacholder ist auch recht Bitter.

Koche lieber ein Kasseler mit da drin

Ich tu höchstens Wacholder und Lorbeer rein.

und sehr viel Händlmaier Senf .

Dann einige Stunden kochen. Auch Fleisch und Würschtl kann man im Kraut mitkochen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

MM1985
Beitragsersteller

Ja, hätte gereicht, denk ich und vielleicht wäre es nicht so ungenießbar geworden... Tut man den Senf nicht erst danach zu den Würstchen dazu reichen? Und ein Stück Butter in das sauerkraut?

Rosswurscht  07.02.2019, 17:57
@MM1985

Natürlich gehört Senf auch zu den Würsten.

Aber der süße von Händlmaier macht das Kraut sehr sehr lecker süßlich säuerlich. Ist echt lecker.