Wie verwendet man ,,hingegen" richtig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist auf jeden Fall richtig.
Beim zweiten wird meinem Gefühl nach eine stärkere Betonung  auf "Treiber" und "Grafikkarte" gelegt.
Beim ersten wird eher "das" betont.
Eine dritte Möglichkeit wäre:
"Hingegen ist das beim Treiber für die dedizierte Grafikkarte schon wieder anders, ..."
Hier wird imho der Widerspruch in den Vordergrund gestellt.
Ist aber alles reine Gefühlssache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Du kannst das Wort weglassen.

 Es ist völlig überflüssig , denn es  ändert an der Aussage rein gar nichts !

earnest  02.05.2017, 20:32

Na gottseidank merkt das NOCH jemand....

Lukas
Beitragsersteller

Da ich in einem vorherigen Satz vom genauen Gegenteil spreche, kann man das denke ruhig mit erwähnen. Allgemein würde es mich mal interessieren, was richtig ist, wenn man es verwenden würde.

Goodquestion42  02.05.2017, 21:43
@Lukas

Ich halte es nicht für schlechten Stil, auch mal ein nicht zwingend notwendiges Wort zu Verdeutlichung einzufügen. Meiner Erfahrung nach erleichtern solche Hervorhebungen das Verständnis. Weglassen würde ich ansonsten eher das "schon wieder". Aber darum geht's ja hier nicht.

Das gestelzt wirkende Wort ist in beiden Sätzen überflüssig; der Gegensatz wird schon durch das "anders" ausgedrückt.

Was ist "dediziert"?

Gruß, earnest

Es geht beides. Mir persönlich liegt die zweite Version näher.

Beides ist richtig und klingt auch gleich gut.

Achten würde ich auf die Kongruenz von Singular und Plural im Bezug auf den/die Treiber.

earnest  02.05.2017, 20:47

Klingt das für Dich gleich "gut"?

Ich hingegen erachte es für gestelzt.

Goodquestion42  02.05.2017, 21:33
@earnest

Och, ich hab nichts gegen "hingegen". Ich finde es eleganter als "aber", gerade im Schriftlichen. Was ich nicht so mag, ist "indes" oder "indessen", das empfinde ich als leicht manieriert.

Die erste Variante des Fragestellers ist dabei vielleicht etwas flüssiger als die zweite, die für mich eher etwas gestelzt klingt - oder nach einem diktierten Text, bei dem der Sprecher in der Mitte des Satzes noch unsicher ist, wie er weitergehen soll, bzw. mit einer sehr geringen Aufmerksamkeitsspanne beim Zuhörer rechnet.