Was genau ist der dedizierte GPU-Speicher und kann man diesen, den Spielen zuweisen?

Belastung der GPU - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollten 6GB verwendet werden wenn das Spiel garnicht genug information dafür liefert? Der Grafikspeicher hat nichts mit deiner GPU selbst zutun, der berechnet nichts, da liegt nur der Speicher der benötigt wird das die GPU damit rechnen kannst.

Der Speicher hat praktisch nichts mit den fps die du bekommst zutun SOLANGE du nicht mehr Speicher verbrauchst als die Karte hat. Würde eine Software z.b. in deinem Fall 7GB speicher nutzen, dann würde das zwar nicht gleich nicht gehen, aber definitv zu problemen wie fps-drops o.ä. führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Die GPU ist am Limit, da helfen auch nicht 100GB VRAM mehr...

im VRAM liegen nur die Texturen & andere Informationen fürs Mapping ect.

Mehr Grafikspeicher braucht man nur wenn man die Auflösung höher stellt, da dann ja auch höher aufgelöste Texturen geladen werden (Wenn das Game denn welche hat)

Hallo,

Danke für die Erklärungen.

Aber wenn meine 20 FPS nicht durch das Mangeln von VRAM verursacht werden, woran genau könnte es dann liegen?
Also welcher Wert sollte bei der Grafikkarte verbessert werden?

Ich habe es mir überlegt eine neue zu kaufen, auf welchen Wert sollte ich nun beim Kaufen achten?
Denn um ehrlich zu sein, dachte ich, dass das VRAM bei einer Grafikkarte das wichtigste ist, aber anscheinend lag ich falsch...

Danke im Voraus,
Daniel

Wenn die Software nur 1,8gb benötigt, benötigt sie eben nur diese 1,8gb...
Das ruckeln ist nicht nur vom Videospeicher abhängig.... sondern von der Prozessorarchitektur, dem Takt und anderen PC Komponenten (CPU z.b)

Ruckeln das durch mangelnden Videospeicher ausgelöst wird, sind richtig harte Lags, die 1 Sekunde dauern können.

dedizierte GPU-Speicher

ist der Speicher der an die GPU angebunden ist.

dediziert heist nämlich "gewidmete " bzw "zugehörige "

nicht zu verwechseln mit

dezidiert