Wie verweigere ich dem Einwohnermeldeamt die Herausgabe meiner Adresse an Dritte?

4 Antworten

Das musst du gut begründen können.

Gegenüber Gläubigern und Unterhaltsberechtigten wird die Ausgabe der Adresse aber nicht verhindert.

PissedOfGengar  18.11.2019, 08:26

Um das mal zu korrigieren... Wenn man von wem eine Adresse haben will muss man das nur begründen wenn man es aus gewerblichen Gründen macht. Da spielen berechtigte keine Rolle!!

Menuett  18.11.2019, 08:36
@PissedOfGengar

Aber nicht, wenn die Adresse gesperrt ist.

Dann brauchst Du Gründe und musst diese auch nachweisen.

PissedOfGengar  18.11.2019, 08:40
@Menuett

Nein falsch. Andersrum. Du musst begründen warum du deine Adresse sperren lassen willst.

Das Bundesmeldegesetz sieht keine gesonderte Begründung des Auskunftsersuchens bei vorliegen einer Auskunftssperre vor.

Besonderte Begründungen sind nur vorzubringen und nachzuweisen, wenn man mehr als nur vollständigen Namen und Adresse der gesuchten Person haben will.

Menuett  18.11.2019, 08:56
@PissedOfGengar

Ja, sicher musst du begründen, warum man eine Sperrung möchte.

Wenn die Adresse begründet gesperrt ist, muss man ein Grund haben um sie trotz Sperre zu erhalten.

PissedOfGengar  18.11.2019, 09:00
@Menuett
Wenn die Adresse begründet gesperrt ist, muss man ein Grund haben um sie trotz Sperre zu erhalten.

*seufz* zum Zweitenmal... Nein dass musst du dann nicht!!

§ 51 Bundesmeldegesetz... Da ist alles rund um die Auskunftssperre geregelt. Kannst dir gerne durchlesen. Da steht nichts von einer Begründung bei einer Sperre.

In § 44 des Bundesmeldegesetzes steht alles rund um eine Melderegisterauskunft und wie die zu beantragen ist und so. Und auch hier steht nichts zu einer gesonderten Begründung. Nur gewerbliche Zwecke muss man näher angeben, aber auch nicht nachweisen.

Ich arbeite im Meldeamt und weiß wovon ich rede.

BenniXYZ  17.11.2019, 21:55

Ja und wenn der Unterhaltsberechtigte wen sucht, der untergetaucht ist, dann muß er wo suchen? Gibt es ein Zentralregister oder schreibt der suchende Anwalt systematisch alle Ämter an? (z.B. von Nord nach Süd)

Menuett  18.11.2019, 07:45
@BenniXYZ

Nein. Das Einwohnermeldeamt am Ort des letzten bekannten Wohnsitzes kennt die nächste Adresse.

Da muss man sich dann ggf. Von Wohnort zu Wohnort hangeln.

Salatkoch
Beitragsersteller

So wie ich das verstanden habe, kennt die Adresse aber nur das zuständige EMA. Wenn ich jetzt in Hinterfurzhausen lebe, können sie dann meine Adresse herausfinden?

Menuett  17.11.2019, 19:44
@Salatkoch

Ja. Natürlich. Jemand, der ein berechtigtes Interesse nachweisen kann, der bekommt Deine Adresse trotzdem.

Salatkoch
Beitragsersteller
@Menuett

Weißt du ob das auch auf einfache Verwandte zutrifft, also ohne irgendwelche Rechtsansprüche? (nach dem Motto: bin mal kurz Zigaretten holen)

Menuett  18.11.2019, 07:43
@Salatkoch

Ohne Ansprüche Düfte das auch nicht an Verwandte gegeben werden.

Aber Deine Eltern und Kinder haben immer einen Anspruch.

Da gibt es Formulare beim Bürgerbüro / Gemeinde

Die musst halt ausfüllen.. Machte ich vor 3 Wochen erst auch

Auf zum Meldeamt, die werden dir sagen wie du das machen mußt.

Das kannst du nicht verweigern...

Laut dem Bundesmeldegesetz kannst du eine Auskunftssperre beantragen wenn eine Gefahr für Leben und Gesundheit usw. für dich vorliegt.

Das hat aber auch nur zur Folge, dass du angehört wirst vom Amt bevor die deine Adresse rausgeben. Kann das Amt nach deiner Anhörung ausschließen, dass eine Gefahr für dich vorliegt, erteilen die dennoch die Auskunft.

Das Amt entscheidet immer nach Aktenlage, und könnte daher auch Auskünfte erteilen, selbst wenn du dies verweigerst.

Viele wollen pauschal Auskünfte sperren lassen. Dies ist aber per Gesetz nicht möglich.

Beispiel:

Die beantragst eine Sperre wegen häuslicher Gewalt durch deinen Ex.

Jetzt will ein Inkassobüro deine Adresse weil du noch 100 EUR. Offen hast. Jetzt kannst du bei der Anhörung die Auskunft untersagen wie du willst. Das Amt teilt denen deine Adresse mit. Wenn das Inkassobüro nicht grad deinem Ex gehört oder er nachweislich dort arbeitet wirst du Pech haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blubberle195  11.05.2021, 19:17

Ich bin bei meiner Putzfrau gemeldet. Wohne aber woanders. Sie würde meine Adresse nicht rausrücken. Sagen, sie wisse nicht wo ich bin. Vielleicht bei der neuen Freundin?