Wie verstehen sich eure Eltern miteinander?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sie verstehen sich super , große Liebe 32%
Sie streiten sich ohne Ende; lassen sich aber nicht scheiden. 32%
Meine Eltern sind geschieden 32%
Eigene Antwort verfassen 5%

9 Antworten

Meine Eltern sind geschieden

Meine Eltern sind schon seit 2006 getrennt. Davor gab es ständig lauten Streit. Mein Vater hat auch immer die Türen zugeknallt. Die hatten schon seit ich mich erinnern kann getrennte Schlafzimmer. Nach außen hin haben die aber so getan, als wäre alles gut.

Seit der Trennung reden die so gut wie nie miteinander. Meine Mutter meckert ständig über meinen Vater, erst vorhin. Ich hab grad mit der gestritten. Die meckert mich auch ständig an. Ich wohne nicht mehr hier, aber wenn ich die besuche, ist es fast wie früher.

Sie streiten sich ohne Ende; lassen sich aber nicht scheiden.

Ich kann mich kaum daran erinnern, dass sie mal zusammen waren und sich nicht gestritten haben. Wenn ich aufwache und beide schon wach sind, höre ich direkt, wie sie streiten. Bei jeder gemeinsamen Mahlzeit wird gestritten. Meistens fängt es harmlos an und steigert sich in Sekundenschnelle hoch. Sie schlafen mittlerweile getrennt, davor haben sie sich noch kurz vor dem Schlafen gestritten.

Ich glaube trotzdem, dass sie sich noch lieben. Das merke ich an Kleinigkeiten und den Streitthemen. Sie reflektieren nur ihre eigenen Probleme aufeinander und schaffen es nicht, das Ganze objektiv zu betrachten.

Mich selbst macht es langsam echt fertig. Ich fühle mich ständig gestresst, weil ich frühzeitig erkennen muss, welcher Streit eskalieren wird um dazwischen zu gehen. Ich hatte jahrelang innerlich eine Schutzmauer, damit es emotional von mir abprallt, aber seitdem einmal "der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt" kam, habe ich nichts, was ich dem Ganzen noch entgegen setzen könnte. Seitdem habe ich Panikattacken und kann kaum noch abschalten. Es ist etwas besser geworden, als ich ausgezogen bin, aber ich komme jedes Wochenende wieder nach Hause und denke in der Zwischenzeit ständig daran, ob zuhause alles in Ordnung ist.

Früher hätte ich mir nie vorstellen können, dass ich damit klar käme, wenn sie sich scheiden lassen würden, aber mittlerweile glaube ich es wäre besser, als diese ständigen Streitigkeiten und Unzufriedenheit.

Jacob77313
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. In deinen letzen Sätzen wird mir echt nochmal deutlich, wie schlimm es für die Kinder ist, wenn die Eltern nicht gut miteinander klar kommen. Ich wünsche dir echt von ganzem Herzen, das es später in deiner eigenen Beziehung / Ehe besser läuft.
Wenn ich noch fragen darf: Was war bei deinen Eltern das Hauptstreit-Thema ?

Liebe Grüße,

Jacob

speedjajxx  26.11.2023, 16:48
@Jacob77313

Vielen Dank :)

In den Streitigkeiten geht es meistens darum, dass es meinen Vater stört, dass meine Mutter so viel mit ihrer Arbeit beschäftigt ist, die sie eigentlich nicht ausüben müsste, aber ihr macht es nunmal Spaß.

Das, was dahinter steht ist, dass mein Vater sich oft einsam fühlt und Bestätigung von außen sucht, die er in seiner Kindheit nie bekommen hat. Meine Mutter auf der anderen Seite ist gestresst, möchte trotzdem von niemandem Hilfe annehmen und hält stark an Grundsätzen fest, die sie von ihren Eltern mitbekommen hat.

Sie streiten sich ohne Ende; lassen sich aber nicht scheiden.

Bei mir war es genau wie bei dir. Ich habe meiner Mutter als Kind schon gesagt, lasst euch scheiden. Haben sie nie getan und ist bereits 30 Jahre her. Sie verstehen sich nach wie vor kaum und zicken sich ständig an

Jacob77313
Beitragsersteller

Danke, das du dich mit meiner Frage beschäftigt hast.
Ich wünsche dir viel Kraft , Gesundheit und alles Gute.
Und vor allem wünsche ich dir, das es später in deiner eigenen Beziehung/Ehe besser läuft.

Wenn ich noch fragen darf: Was ist das Haupt Streit Thema bei deinen Eltern ?

Liebe Grüße,

jacob

Michito  26.11.2023, 13:07
@Jacob77313

Vielen Dank für deine lieben Wünsche, das wünsche ich dir genauso zurück.

In meiner Beziehung ist alles bestens, wir sind nun 11 Jahre zusammen, davon zwei verheiratet und haben uns noch nie gestritten.

Meine Eltern streiten sich über Kleinigkeiten wie zb eine vermeintlich falsch eingeräumte Spülmaschine, oder den Müll der zu spät rausgebracht wird. Aber Thema ist auch immer, zu recht, die mangelnde Hilfsbereitschaft meines Vaters im Haushalt.
Nochmal, alles Gute auch für dich!

Getrennt und kein Kontakt.. Solange ich so jung war, das man sich die Zeit aufteilen musste, haben sie sich dahingehend nur bzgl. dem Aufenthalt abgesprochen.

Jacob77313
Beitragsersteller

Vielen Dank fürs mitmachen. Auch dir wünsche ich von ganzem Herzen, das deine Beziehung/Ehe besser läuft.
Liebe Grüße, Jacob

Sie streiten sich ohne Ende; lassen sich aber nicht scheiden.

Das war jedenfalls jahrelang so. Der Scheidungsprozess ist jetzt aber mal endlich im Gange, nachdem sie schon weitere Jahre getrennt wohnen und mein Vater eine angeschleppt hat, die auch seine Tochter sein könnte 💀

Und in meiner ganzen Kindheit haben sie halt ständig und heftig gestritten. Ich saß als Kind im Wohnzimmer und aus der Küche kam ein Buttermesser geflogen. Ich kenn das gar nicht anders. Demnach weiß ich auch nicht, was es mit mir macht. Ich dachte immer, es wäre mir egal. Aber wenn ich mir meine heutigen sozialen Unsicherheiten angucke, hat mich das wahrscheinlich schon irgendwie beeinflusst. Keine Ahnung

Jacob77313
Beitragsersteller

Danke für deine Geschichte. Auch dir wünsche ich von ganzem Herzen, das deine Beziehung/Ehe besser sein wird und das ihr euch auch nach vielen Jahren noch total lieb habt.

Liebe Grüße,

Jacob