Angst vor Trennung (Stiefmutter)?
Hey,
meine Eltern sind nun seit mehreren Jahren getrennt und auch davor lief es (seit ich denken kann) zwischen ihnen nicht besonders gut (Sie haben sich ständig gestritten (mit schreien und teilweise auch mit Gewalt).
Mittlerweile haben beide auch eine neue Beziehung. Da ich bei meinem Vater lebe und damit auch mit seiner Freundin zusammen wohne, ist sie inzwischen ein wichtiger und fester Bestandteil meines Lebens geworden.
Die beiden streiten sich in letzter Zeit öfters und da ich nicht wirklich weis wie ein „normales Streitverhältnis“ innerhalb einer Beziehung ist, habe ich jedes Mal Angst, dass es zu sehr eskaliert und sie sich trennen und ich meine Stiefmutter nie wieder sehe.
Deswegen an euch meine Frage(n):
Wie oft und wie doll streiten sich Menschen in einer gesunden Beziehung? Und wie soll ich mich in Momenten verhalten in denen sie sich streiten?
Lg
Nachdem sie sich gestern Abend noch länger laut gestritten haben, schläft meine Stiefmutter für eine Nacht etwa 100 km weit enfernt, bei ihrem Sohn. Meint ihr, dass es wegen dem Streit sein könnte?
2 Antworten
In jeder Beziehung gibt es Meinungsverschiedenheiten. Absolut normal. Aber Streit, der eskaliert, ist es nicht. Mit Eskalation meine ich schon sehr laut werden.
Du als Kind hast nicht viele Möglichkeiten Ruhe in die Beziehung zu bringen. Das müssen die "Erwachsenen" selbst machen. Du kannst nur zu Ruhe im Streit aufrufen. Mehr leider nicht.
Bei einem Streit sollte die andere Person nie verletzt werden, sowohl körperlich als auch seelisch. Ansonsten ist es mit der Liebe vorbei.
Ergänzung: Versuche doch mal mit deinem Vater über deine Ängste wegen der Streitereien zu sprechen.