Wie verschweigt man seinen Eltern ein Date?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du volljährig bist, kannst du verlangen, dass die Standortbestimmungs-App gelöscht wird. Oder besorge dir ein zweites Smartphone und lasse dasjenige, auf dem deine Eltern dich überwachen wollen, zu Hause.

Deine Eltern haben sich nicht in dein Privatleben einzumischen. Dass sie hinter deinen Freundinnen hinterhertelefonieren, ist peinlich für deine Eltern. Deine Freundinnen dürften freundlich aber bestimmt die Auskunft verweigern. Du kannst sie dazu instruieren.

Wenn deine Eltern argumentieren, dass sie sich Sorgen um dich machen, kannst du vereinbaren, dass du sie, wenn du ausgehst, zweimal anrufst und mitteilst, dass du noch lebst und es dir gut geht: Einmal, wenn du an deinem Ausgeh-Ziel angekommen bist, und einmal, wenn du dich auf den Nachhauseweg machst. Oder vielleicht schreibst du auch nur jeweils eine SMS.

Vielleicht könntest du auch eine Freundin als Vertrauensperson einsetzen. Ihr teilst du mit, wo du dich befindest. Im äußersten Notfall dürften deine Eltern bei dieser Freundin Auskunft darüber einholen, wo du gewesen bist. Z. B., wenn du bis zum nächsten Tag nicht wieder aufgetaucht bist und auch auf Nachfragen nicht reagierst.

verreisterNutzer  04.11.2021, 10:26
zweimal anrufst und mitteilst, dass du noch lebst und es dir gut geht

Weiß nicht warum aber ich stell mir grad vor wie ich meine Eltern anrufe und sage:"Hey, ich lebe übrigens noch, alles gut" :D

JayCeD  04.11.2021, 10:28
@verreisterNutzer

Meine Mutter macht es umgekehrt, die ruft alle paar paar Monate mal an und fragt nach, ob ich noch lebe.

Von Experte Luna0610 bestätigt

Solange du dich verhältst wie ein Kleinkind wirst du behandelt wie ein Kleinkind.

Du bist volljährig! Deine Eltern dürfen mal höflich nachfragen wo du hin willst. Das war es dann aber auch schon. Warum du dich dermaßen der Kontrolle der Eltern unterwirfst ist mir wirklich schleierhaft.

Wenn du aus dem Haus gehst, dann rufst du ihnen einfach zu: Kann spät werden, wartet nicht auf mich.

Ende der Geschichte! Tue dir selbst einen Gefallen und werde auch mal erwachsen. Sage deinen Eltern klipp und klar, dass du ihnen keine Rechenschaft schuldig bist mit wem du unterwegs bist und wann du wo bist. Die App schmeiße von deinem Handy.

Ich kann gar nicht glauben, dass es solche gestörten Eltern gibt. Wie in einem schlechten Film! Und sie erreichen damit auch genau das, was du für das nächste Jahr planst: das "Kind" zieht aus, sobald es irgendwie geht.

SinaSriracha
Beitragsersteller

Ich verhalte mich nicht wie ein Kleinkind.

SinaSriracha
Beitragsersteller
@Luna0610

Quatsch. Ich lasse mir das nicht gefallen und wir diskutieren da auch oft drüber, sie ändern sich nunmal nicht, was Sollich machen, sie hypnotisieren oder erpressen?

Kessie1  03.11.2021, 09:36
@SinaSriracha

Sondern? Als Erwachsene die in der Lage ist sich gerade zu machen und den Eltern klar macht, dass man eine Privatsphäre hat verhältst du dich ja nun nicht gerade.

DU bist doch diejenige die dem Kontrollwahn der Eltern nichts entgegen setzt. Die es hinnimmt und sich überwachen lässt. Die sich Vorschriften machen lässt wo sie wann mit wem ihre Zeit verbringt.

Erwachsen sein geht anders...

Kessie1  03.11.2021, 09:38
@SinaSriracha

Was gibt es da zu diskutieren??? Einfach gehen und fertig. Du sollst sie weder hypnotisieren noch erpressen. Das haben sie ja scheinbar schon übernommen :-).

SinaSriracha
Beitragsersteller
@Kessie1

Und nochmal : ich habe ihnen mehrfach klargemacht, dass das verhalten nicht geht und sie haben es nicht akzeptiert. Wir hatten da schon oft Gespräche darüber.

Dann zu behaupten sich sei nicht erwachsen und würde dem Kontrollwahn nichts entgegen setzen ist einfach schwachsin.

Ich zögere damit, mich den Vorschriften einfach zu widersetzen und z.B zu gehen, weil ich keinen unnötigen ärger oder Gewalt zu spüren bekommen will. aber bin ich deswegen weniger erwachsen? Weil ich bisjetzt versucht habe das nur mit Worten zu klären? Ich denke nicht. Und außerdem bin ich vielleicht volljährig, aber trotzdem noch jung! Da muss man nicht immer alles können, wisse oder ideal handhaben!

Kessie1  03.11.2021, 09:48
@SinaSriracha

Schon traurig, wenn man als Volljähriger seinen Überwachungseltern Lügen auftischen muss, weil man Angst vor Streits hat und denkt, eine Überwachungs-App wäre die einzige Möglichkeit zu kommunizieren, wenn es darum geht zu wissen wer wann zum essen kommt...

Also du willst jetzt ernsthaft hier Tipps bekommen, wie man am Besten die Eltern anlügt? Nicht dein Ernst, oder?

Du verteidigst das Verhalten deiner Eltern in allen Teilen. Dann lebe mit dem Kontrollwahn.

Luna0610  03.11.2021, 09:50
@SinaSriracha

 Gewalt zu spüren bekommen will.

Deine Eltern haben dir keine Gewalt anzutun. Tust du es doch, solltest du damit direkt zur Polizei gehen, damit deine Eltern lernen, dich zu respektieren. Denn das tun sie nicht.

Kessie1  03.11.2021, 09:54
@SinaSriracha
weil ich keinen unnötigen ärger oder Gewalt zu spüren bekommen will. aber bin ich deswegen weniger erwachsen

Streit und Gewalt sind unterschiedliche Dinge! Ist tatsächlich Gewalt im Spiel= Polizei und Anzeige.

Um so wichtiger wäre es dem Paroli zu bieten.

Streit: Und? Wer nicht hören will muss fühlen - so ein Sprichwort.

Du hast versucht zu reden, es bringt nichts, also machst du einfach...

Dein junges Alter ist keine Entschuldigung dafür, dass du dir diesen Wahn deiner Eltern bieten lässt. Vor der Volljährigkeit wäre das noch ein Thema für das Jugendamt gewesen... Was bei deinen Eltern nicht rund läuft kann ich nicht sagen. Nur du solltest auch mal aufhören ihr Verhalten zu entschuldigen. Willst du etwas ändern, dann tu es auch! Es gibt KEINEN Grund eine Ortungs-App auf dem Handy zu haben! Nutzt WhatsApp wenn ihr euch mitteilen wollt, wer wann zum Essen da ist. Ansonsten: ein altmodischer Anruf tut es auch.

Was hättest du dir gewünscht hier zu hören? Erwachsen zu sein bedeutet auch eigene Entscheidungen zu treffen. Auch wenn die mit Ärger verbunden sind.

Tipps fürs Lügen: google danach... Löst das Grundproblem aber null!

JayCeD  04.11.2021, 10:34
@SinaSriracha

Der Konflikt mit den Eltern gehört zum Erwachsenen werden dazu. Erst wenn du dich gegen deine Eltern durchsetzt bist du wirklich Erwachsenen.

Es ist der Punkt gekommen, wo Du mit deinen Eltern reden musst. Du MUSST jetzt auch den wahrscheinlichen Streit in Kauf nehmen.

Du bist 18 Jahre alt, also bestehe darauf, dass die Überwachungs-App deinstalliert wird. Bestehe darauf mit allen Mitteln. Streite! Lass Dich nicht abwimmeln.

Biete deinen Eltern an, dass Du ihnen ehrlich sagst, wo Du hingehst. Du informierst sie, aber sie KÖNNEN Dir nichts verbieten.

Lassen deine Eltern sich nicht darauf ein, sage ihnen überhaupt nicht mehr, wo Du hingehst und was Du tust. Sage deinen Freunden, dass sie Anrufe deiner Eltern ignorieren sollen, wenn deine Eltern etwas möchten, können sie Dich direkt anrufen oder Dir schreiben. Du bestimmst, wann Du antwortest und was Du mitteilen willst.

Gebe nie mehr deinen Eltern irgenwelche Nummern deiner Freunde oder Bekannten.

Es nutzt nichts, Du MUSST rebellieren, wenn Du etwas ändern möchtest. Das ist dein gutes Recht.

Bleibe hart mit den Null-Info, bis die Überwachungs-App deinstalliert ist.

SinaSriracha
Beitragsersteller

Ich bin 19.

Vielleicht können sie das nicht, aber was wenn Sies trotzdem tun?

Wenn ich halt irgendwie rebelliere hat das halt Konsequenzen und ja, meine Freiheit ist mir wichtig, aber will man dafür wirklich das komplette Verhältnis zu den Eltern zerstören? Das wäre nicht richtig.

Luna0610  03.11.2021, 10:02
@SinaSriracha

Deine Eltern zerstören das Verhältnis selbst. DAS ist nicht richtig.

Kessie1  03.11.2021, 10:02
@SinaSriracha

Erkenne: deine Eltern zerstören! Sie behandeln dich wie ein Kleinkind. Sie respektieren dich null. Sie überwachen dich, als wenn sie noch in Zeiten der Stasi leben. Sie üben Druck auf dich aus. Sie und nur sie sind Schuld daran, dass du hier Fragen stellst, wie du sie am Besten anlügen kannst. Sie werden nicht damit damit aufhören.

Das Verhältnis zu dir haben sie systematisch zerstört, weil sie dir mit ihren Handlungen jeden Tag aus Neue zeigen: WIR entscheiden über dich - egal ob du volljährig bist oder nicht. Respektvoller Umgang geht anders. Liebevolle Eltern benehmen sich anders.

verreisterNutzer  03.11.2021, 10:08
@Kessie1

Wenn deine Eltern Dich lieben, dann zerstört deine Forderung nicht das Verhältnis zu deinen Eltern. Sie werden sauer sein, ja. Aber sie bleiben deine Eltern und möchten auch ihr Kind nicht "verlieren".

Denken sie anders; ist es ihnen egal, Dich zu verlieren, dann lieben sie Dich nicht. Dann gibt es nichts, was Du zerstören könntest.

Glaub uns, deine Eltern beruhigen sich wieder! Hab darum keine Angst. Jeder von uns musst da durch, deine Eltern selbst übrigens auch.

Kessie1  03.11.2021, 10:09
@verreisterNutzer

Auch wenn meine Eltern schon tot sind und deine Antwort wohl an FS gehen sollte:

Recht hast! Diese Eltern wollen nur eins: ihre Kontrollsucht ausleben.

Vielleicht gibt es eine Freundin, die Dir ein Alibi gibt inklusive der Beweisbilder, die ihr vorher machen würdet. Entscheidend ist natürlich, wo dieses Date stattfinden soll. Ist es ganz in der Nähe wird es nicht das Problem sein. Problematisch wären Dates, die weiter weg stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum willst du deine Eltern belügen? Geht's noch kindischer?

"ich weiss aber jetzt schon, dass meine Eltern das nicht erlauben werden"

Kein Problem. Du brauchst ihre Erlaubnis nicht.

"ich finde, dass ich das Recht habe, auf Dates zu gehen"

Die einzig vernünftige Aussage in deinem Text.

"Nur, wie stelle ich das an?"

Indem du einfach zu deinem Date gehst.