E- roller unter 18?

2 Antworten

Hab dazu folgendes gefunden:

"Wer unter 18 Jahren ist und einen E-Scooter anmietet oder von einem Erwachsenen übernimmt, ist im Zweifelsfall nicht versichert. Schon ein vom Mieter verursachter Kratzer bei einem Pkw kann so richtig teuer werden – geschweige denn ein größerer Unfall."

Woher ich das weiß:Recherche

Annaberlin977
Beitragsersteller

Danke sehr!! Verstehe ich das richtig?wen man es von einem Erwachsenen Übernimmt heißt das dann nur das man zb. seine Tante fragt ob die einem den öffner also mietet oder wen die eltern sich in der App für dich einloggen???

Wenn ihr eine Versicherung habt - ja :) kostet unter 25 Euro im Jahr

Annaberlin977
Beitragsersteller

Ich hoffe ich verstehe es nicht falsch aber wen man das über eine App macht(Tier,Bolt,Lime etc.) dann ist das über den Anbieter versichert die Apps sind aber erst ab 18 aber wen meine eltern sich eintragen und es erlauben geht das dann?

Totenprinz  29.06.2024, 20:33
@Annaberlin977

Ah ! Ich dachte du meinst einen eigenen Roller.
Ja ich denke du dürftest zum Beispiel einen ausleihen.

Totenprinz  29.06.2024, 20:35
@Annaberlin977

Ich habe mal gegoogelt, also in Deutschland darf so ab 14 E-Roller fahren, aber ausleihen scheint wirklich zum Beispiel bei bolt ab 18 zu sein.

Ich kenne mich hier leider nicht weiter aus

Annaberlin977
Beitragsersteller
@Totenprinz

Alles gut aber dankeschön! möchte nur wissen ob es dann erlaubt ist wen sie es eintragen und mir erlauben…

Totenprinz  29.06.2024, 20:37
@Annaberlin977

Ich glaube nein. Der jenige der sich einträgt muss fahren. Du bist nicht wirklich versichert wenn ich das richtig verstanden habe.

Du verstößt mit der Fahrt gegen das Mindestalter. Das scheint ab 18 zu sein

Du kannst ja noch mal die Anbieter durchgehen bei dir in der Stadt zum Beispiel lime, bolt -- Und dann hier ganz gezielt nach dem Mindestalter suchen.

Natürlich muss der jenige fahren der sich einträgt. Wenn sich deine Eltern eintragen, dann kannst du aber nicht fahren. Mit dem eintragen bist du ja versichert. Deine Eltern können nicht sich eintragen, und dann fährt jemand anderes. Das würde Probleme geben.

Totenprinz  29.06.2024, 20:40
@Annaberlin977

Ich bin mir aber nicht 100 % sicher.
Informiere dich noch mal welche Rolle Anbieter in deiner Stadt alle vertreten sind, und dann musst du wirklich jeden einzelnen googeln 🤝❤️

Annaberlin977
Beitragsersteller
@Totenprinz

Habe schon sehr Viel gegoogelt darüber es stand aber leider nichts mit das deine eltern sich nciht anmelden dürfen und wen sie es dir erlauben du dann fahren darfst aber ich schaue mich noch einmal um in Berlin wird man auf der straße eher nicht angehalten …🫶🏻

Totenprinz  29.06.2024, 20:44
@Annaberlin977

Also ich versuche das gerade logisch durchzugehen. Der Anbieter also BOLT sagt dass es ab 18 ist bei ihm - Da können nicht deine Eltern sagen du darfst das trotzdem machen. Weil das ist ja nicht die Entscheidung der Eltern, sondern die Entscheidung des Anbieters.
Also auch wenn deine Eltern sich anmelden, und es hier erlauben, kann ich mir nicht vorstellen dass du fahren dürftest weil du ja immer noch nicht das Mindestalter erfüllst zumindest bei bolt. Das ist so wie wenn deine Eltern sagen dass du mit ihrem Auto fahren darfst, sie erlauben es dir, aber das Gesetz sagt nein: nur ab 18 und mit Führerschein.

Das ist jetzt aber nur meine Logik. Vielleicht täusche ich mich.

Du kannst mir gerne noch mal Bescheid geben wenn du etwas herausfindest oder ich helfe dir beim googeln wenn du mir sagst welche Anbieter bei dir alle in der Stadt vertreten sind.

Annaberlin977
Beitragsersteller
@Totenprinz

Danke sehr! ich google noch einmal weiter in Berlin gibt es glaube ich Lime, Tier, Bolt und Voi mehr kenne ich jetzt nicht aber bei allen apps steht 17+… Wahrscheinlich darf man das bei allen nicht aber ich hab keine ahnung in berlin fahren 11,12,13,14,15,16 Jäjrige auf den straßen damit rum und es ist glaube ich relativ ,,egal“… aber ich bin mir nunmal trotzdem etwas unsicher