Wie verpacke ich zwei Fahrradreifen zur Mitnahme im Flugzeug?

2 Antworten

Meinst Du wirklich Fahrradreifen = Mäntel? Die kannst Du zusammenfalten (Faltreifen) oder auf die Hälfte des Durchmessers zusammendrehen (Drahtreifen).

Oder meinst Du gar das komplette Rad mit Felge? Da musst Du die Fluggesellschaft fragen, wenn Dein Koffer zu klein ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

kvkvkv114114
Beitragsersteller

Ja ich meine leider den kompletten Reifen... Danke!

Hayns  02.07.2024, 11:49
@kvkvkv114114

Reifen = Felge mit Mantel.

Dafür gibt es entsprechende Kartons (einer liegt in meiner Hütte), die musst Du vermutlich als Zusatzgepäck bezahlen. Gibt es auch fürs komplette Fahrrad.

Wie ich schon schrieb, da musst Du die Fluggesellschaft fragen.

Gestern wurde mir ein Reifen geliefert, ein 28er Schwalbe Plus-Reifen. Der kam in einem Pappkarton in der vollen Größe des Reifens. Groß knicken oder falten kann man den nicht.

Sorry, wenn ich jetzt mal ein bisschen spekuliere. Warum willst du Reifen irgendwo mit hin nehmen? Gibt es dort keine? Was ist mit Faltreifen? Die sind extra für Weltumradler gedacht, leichter als Drahtreifen und ausschließlich in top Qualität erhältlich. Sie nehmen kaum mehr Platz weg als ein Schlauch.

Gestern der sperrige Plus-Reifen war nicht für mich. Solche Monster fahre ich nicht.

kvkvkv114114
Beitragsersteller

Hey, ich möchte 2 Fahrräder mitnehmen, aber die Mitnahme im Flugzeug ist sehr teuer... 2 Fahrräder ohne jeweils die Vorderreifen passen in einen Karton. Wenn ich also 2 Reifen normal mitnehmen kann, spare ich mir fast 400 € :) Faltreifen sind leider keine Option mehr... Danke für die Antwort!

FelixLingelbach  02.07.2024, 15:10
@kvkvkv114114

Aha, da hat Hayns also recht gehabt mit seiner Vermutung, dass du Reifen und Räder nicht unterscheiden kannst. Du meinst Räder, das Vorderrad, das Hinterrad... Ein Reifen ist nur so ein Gummiding.

Bild.

FelixLingelbach  02.07.2024, 15:14
@kvkvkv114114

Das hier ist ein Rad, ein Vorderrad.

Bild

Es besteht aus Nabe, Speichen und einer Felge. Schlauch und Reifen sind hier mit drauf aber gehören schon nicht mehr zum Rad, wenn man z. B. eins kaufen möchte.