Fahrradtour Vogesen machbar (Erfahrungen)?

1 Antwort

Grundsätzlich sind 300 km in drei Tagen, das erforderliche Training vorausgesetzt, machbar.

Wenn Du die 100 km problemlos schaffst, ist der nächste Schritt, dies an drei aufeinanderfolgenden Tagen bei Dir vor der Haustüre zu fahren.

Damit hast Du aber laut Deiner Beschreibung, die Katze noch nicht im Sack.

Ein Training ohne entsprechende Höhenmeter könnte Dir eine bittere Erfahrung bescheren, Du wirst abkacken.

Schau in mein Profil - ich weiß, wovon ich spreche, ähnliche Touren bin ich gefahren.

Bei Komoot würde ich "Rennrad" wählen, damit hast Du kaum bis keine schlechten Untergründe. Selbst beim Rennrad ist es bei 8 % Steigung spürbar, wenn der Asphalt ruppig ist - es kostet Kraft. Glatt wie ein Kinderpopo und Du kannst hochfliegen.

Ist der Untergrund ruppig, das Profil grob, sind 8 % Steigungen wie 10 %.

Meine Erfahrung durch andere, ohne Bergtraining bleibt der Spaß auf der Strecke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Sarkusmiener
Beitragsersteller

Ich bin letztens in der Eifel knapp 600 Meter Anstieg gefahren und hab das auch gut hinbekommen, waren zwischendurch auch noch 5 Stunden klettern.

Das ganze mit besagtem Hardtail und ohne Klickpedale.

Allerdings haben wir für 45 km auch zwei Stunden gebraucht und ich war am nächsten Tag auch ziemlich geschafft, was aber eher am klettern und der Hitze lag.

Werde nächste Woche mal auf den Feldberg fahren, das sind von Frankfurt 1370m Gesanganstieg un schauen, wie das so läuft.

Die Tour werde ich so oder so machen, ich möchte sie nur ein bisschen genießen, deswegen wollte ich sie auch mit dem Gravel fahren um nicht immer zwangsläufig auf Asphalt unterwegs sein zu müssen.

Danke für die Antwort!

Hayns  20.08.2024, 12:01
@Sarkusmiener

Soweit so gut. 👍

Abraten will ich Dir ja auch nicht. Im Gegenteil - das Genießen soll im Vordergrund stehen.

Ich habe zu viele Radler auf den Pässen liegen gesehen, statt zu fahren. Völlige Überschätzung oder Naivität, einen Marathon von 250 km in den Alpen zu starten, wenn man nicht einmal 2000 km zuvor in den Beinen hatte.

Nach nicht einmal 70 km lagen die platt auf dem Sölkpass - die Tour ist dann zu Ende - die warten auf den Besenwagen.

Das ist wirklich nur ein Beispiel von vielen Jahren mit dem Rennrad.

Viel Erfolg.

Berichte mal von "Ffm - Feldberg" und "Basel - Offenburg".