Wie vermutet ist mein ph Wert zu hoch was kann ich dagegen tun?

4 Antworten

Hallo Jar0nx,

Wie vermutet ist mein ph Wert zu hoch was kann ich dagegen tun?

Nichts, einfach unglaublich, was hier für Antworten stehen, die einzig vernünftige ist die von @Grobbeldopp, denn anscheinend verwechseln einige den pH-Wert mit Nitrit! Es ändert also weder ein Filter noch Pflanzen etwas am pH-Wert, darum sind einige Antworten sogar gefährlich!

Wenn Du keine wirklichen Weichwasserfische pflegst, oder gar züchten willst, ist der pH-Wert der im Leitungswasser überhaupt kein Problem!

Jar0nx
Beitragsersteller

vielen dank für deine Antwort ich habe dennoch den Filter gereinigt mit Aquarium Wasser da es mal wieder Zeit war

Hi

Dein pH-Wert ist ungefähr 8. Das ist bei Leitungswasser immer so. Und nicht zu hoch.

Also einfach gar nichts machen.

Möchtest du den pH dennoch senken gibt es vor allem 3 Möglichkeiten

  • pH-Minus: Zerschießen des Puffers
  • Wasser enthärten (Osmoseanlage)
  • Beides zusammen

Das hat alles aber nicht nur Vorteile.

https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_aquascaping_senkung-des-ph-wertes-im-aquarium

Ein guter Filter reicht auch. Es gibt auch Flüssigkeiten, für Bakterien, für Pflanzen da sind und noch mehr. Da sollte auch nicht zu viel oder zu wenig rein. Pflanzen bringen auch was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grobbeldopp  07.08.2024, 05:36

Was?

Denni07  07.08.2024, 06:25
@Grobbeldopp

Wenn man bisher nichts machte mit dem Wasser kann es schon was ändern. Dazu noch Flüssigkeiten dazu geben

Norina1603  07.08.2024, 08:45
@Denni07

Es ist tatsächlich unglaublich, sicher gibt es

Dazu noch Flüssigkeiten dazu geben

doch das sind im Grunde genommen Säuren, die man nicht einfach ins Wasser gibt! Wasserverschneiden ist ein komplexes Thema!

Jar0nx
Beitragsersteller

Ich besitze den eheim professionell e5 700 der sollte ja genügen ich werden morgen den Filter reinigen hoffentlich reicht es Dankeschön und einen schönen Abend noch

Denni07  07.08.2024, 00:06
@Jar0nx

Nicht zuviel den Filter reinigen, denn er hat gut artige Bakterien. Dir auch einen schönen Abend

Jar0nx
Beitragsersteller
@Denni07

Jo ich weiß wie würdest du es machen ?

Denni07  07.08.2024, 00:10
@Jar0nx

Ich würde die Schwämme die da drinn sind einmal Ausbringen nicht alle, also bei mir sind es mehrere die richtig versteckt sind mit Kaltem Wasser Ausbringen, aber nicht richtig waschen, so hält man noch bisschen Bakterien drann, die gut fürs Aquarium sind

Norina1603  07.08.2024, 08:15
@Denni07
versteckt sind mit Kaltem Wasser Ausbringen

Ja vor allem mit kaltem Wasser, damit der Fehler noch größer wird!

Ein größerer Filter sollte verwendet oder es sollten mehr Pflanzen zur Wasserreinigung gepflegt werden. Osmosewasser sollte verwendet werden. Wasseraufbereiter und gelöste organische Stoffe können gegen Vergiftungen durch Schwermetall helfen.