Hilfe mein Kh-Wert im Aquarium ist zu hoch?

4 Antworten

Nitrat 0: eher selten

Gesamthärte ok, nur KH hoch: eher selten

Ich würde nicht auf die Messungen vertrauen. Entweder die Messgeräte sind untauglich oder du hast einen Fehler gemacht oder du hast sehr hartes, seltsames Wasser.

In letzterem Fall musst du entweder Fische halten, die solches Wasser vertragen (z.B. Lebendgebärende) oder das Becken zu 50-90% mit Osmosewasser/destilliertem Wasser betreiben, falls dir das nicht zu umständlich/teuer ist.

Hallo SchnelleNelle,

Gesamthärte ist auch Ok Nur der Kh-Wert liegt bei 20

Das verwundert mich aber schon, denn bei den Teststreifen von Tetra 6 in 1, wird doch auch die GH gemessen!

Warum gibst Du sie denn dann nicht auch an?

Wenn die KH bei 20° liegt, dürfte die GH etwa bei 25 liegen, was schon ein sehr hartes Wasser ist, was bei der Fischauswahl zu berücksichtigen ist!

Es wäre besser, wenn Du Dir Tröpfchentests besorgen würdest, denn die sind viel genauer, wie diese "Ratestäbchen"!

Ansonsten sind die Wasserwerte für den Zeitpunkt in Ordnung und ja, das Becken muss eingefahren werden!

Also sei geduldig, nicht dass Du die Lust verlierst!

MfG

Norina

Also wenn du gestern dein Aquarium erst eingerichtet wurde ist absolut klar das Nitrit noch bei 0 liegt. Und ja das Aquarium muss mindestens 4 Wochen ohne Fische stattfinden. Du kannst aber alle paar Tage ein paar Flocken Fischfutter rein geben damit die filterbakterien auch etwas zum umwandeln haben. Und eine Kh ist nicht grundsätzlich schlecht. Du musst halt Fische kaufen die mit sehr hartem Wasser zurecht kommen.

Zu guter letzt ist noch zu sagen das du dir lieber Tröpfentest besorgen solltest die sind viel genauer wie die Ratestäbchen..

SchnelleNelle
Fragesteller

Erstmal danke für die schnelle Antwort

Werde mir aufjedenfall einen genaueren Test besorgen :)

Kommen Fische wie guppy,neon,black Molly und co mit sehr hartem Wasser klar?

fhuebschmann  15.05.2016, 19:36

Neons soweit ich weiß nicht, ich kann dir aber folgende Seite empfehlen http://www.aquarium-guide.de/ da kannst du Fische nach den Werten auswählen, ebenso wie nach Beckengrösse..

Hallo,

Du brauchst Dir jetzt noch keine Sorgen machen, warte noch ca. 3 Wochen.

Du kannst Dir aber schon einen Tröpfchen Test für den Nitrit Wert kaufen und nach ca. 1-2 Wochen anfangen diesen Wert zu testen, erst steigt der Nitrit Wert und dann fällt er, danach kannst Du anfangen die anderen Wert zu testen.

Neonsalmler und Molly geht nicht, die haben unterschiedliche PH Werte und solltest Du nur ein 60 Liter Aquarium haben, kannst Du keine Mollys halten die brauchen ein Aquarium mit 100 Liter.

http://www.afizucht.de/html/anfaenger.html