Wie bekomme ich im Aquarium den ph wert runter?

2 Antworten

Erlenzäpfchen oder Seemandelbaumblätter: Diese natürlichen Materialien geben Huminsäuren ab, die den pH-Wert senken können.

Torffilterung: Ein Filterbeutel mit Torf kann den pH-Wert durch die Freisetzung von Huminsäuren ebenfalls senken.

CO2-Düngung: Die Zugabe von CO2 (Kohlendioxid) kann den pH-Wert senken, da CO2 in Wasser Kohlensäure bildet.

  1. pH-Senker: Es gibt spezielle pH-Senker im Handel, die für Aquarien geeignet sind. Diese enthalten meist Säuren wie Phosphorsäure.

Produkte

  • JBL pH-Minus: Ein gebrauchsfertiger pH-Senker, der einfach zu dosieren ist.
  • Dennerle Torf Pellets: Torfpellets, die in den Filter gegeben werden können.
  • Tetra CO2 Plus: Ein CO2-Dünger, der den pH-Wert senken kann.

PH minus rein kippen.

Aber Dauerlösung ist das eben nicht.

Die Werte normalisieren sich mit der Zeit von selbst, wenn Bepflanzung und Besatz im Gleichgewicht sind und nicht zu viel gefüttert wird.