Sinkt mein PH Wert bei Frischen Walnussblättern?
Hi also habe ich vor morgen meinem Gemeinschaftsbecken mit Garnelen, Neons und Platys mal so ein Walnussblatt reinzuwerfen weil ich gehört habe Blätter sind gutes Futter für Garnelen und die Blätter von Walnussbäumen solllen auch gut gegen Bakterien wirken? Also wäre meine Frage jetzt ob mein PH Wert sinkt wenn ich da mal nen Blatt reinwerfe? Weil hab so zwischen 6,6-6,8 PH Wert und das bei mir ja glaube schon eher an der Kante und tiefer sollte das ja echt nicht gehen denke ich mal.
Also wird der tiefer dadurch oder eher nicht hab noch nie nen Blatt so als Futter oder so in mein Aquarium rein gemacht.
2 Antworten
Hi
Der pH sollte nicht sinken, es sei denn- deine Messung von 6,6-6,8 wäre korrekt und du düngst kein CO2.
6,6-6,8 ist typisch für Becken mit CO2-Düngung. Sollte das nicht so sein und die Messung korrekt sein dazu dann wäre die Frage warum ist der pH so tief, denn das ist nicht normal. Wenn der pH generell schon mal unter 7 ist dann kann er weiter sinken,
...aber... ein paar Walnussblätter werden den pH selbst dann nur wenig weiter senken und sind deshalb immer ok.
Walnussblätter sind gutes Futter. Das mit den Bakterien ist aber eher so ... na ja also es macht nicht so richtig Sinn, denn es ist ja nicht "generell gut" ein antibiotisches Umfeld zu schaffen- tun ein paar Walnussblätter aber auch nicht.
Ja würde das wenn dann auch eher mal für die Garnelen tun dann haben die auch mal was anderes zum essen weil hab für die nur so Spinatstixx. Da wäre mal nen kleines Walnussblatt mal ganz schön für die denke ich
Im Aquarium kann man gerbstoffhaltige Blätter und Rinde einsetzen, um eine milde keimhemmende Wirkung zu erzielen.
Eine Senkung des pH-Werts durch die Gerbsäuren wäre allenfalls bei sehr sehr weichem Wasser möglich, da besteht dann aber schnell die Gefahr, zuviel des Guten zu tun und das Wasser zu sehr anzusäuren.
Habe ich hier gelesen: