Wie vermehren sich Wasserpflanzen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, die vermehren sich meistens durch Ableger bzw. Wurzelausläufer. Stängelpflanzen schneidet man einfach ab wenn sie zu lang werden und hat damit auch eine neue Pflanze die man wieder einpflanzen kann.

Viele Wasserpflanzen blühen über der Wasseroberfläche. Andere vermehren sich durch Sporen, die im Wasser genauso funktionieren wie in der Luft. Außerdem spielt vegetative Vermehrung eine große Rolle.

Vegetativ (Ableger), mit Überwasserblüten, oder Unterwasserblüten (Bestäubung durch das Wasser/ die Wasserströmung)

Am leichtesten durch Ableger.