Seltsamer „Pilz“ auf Wasserpflanzen?
Hallo zusammen!
Seit drei Monaten habe ich ein Becken und seit einem Monat bemerke ich das auf den Pflanzen ein seltsamer Belag ist. Einerseits gibt es eine Art „Schleimpilz“ welcher sich nach oben verzweigt. Es gibt auch auch Graue Büschel welche mich an Schimmel erinnern. Ich bin nicht so der Pflanzen Experte und das ist mein erstes Becken über 60l mit echten Pflanzen, weiss jemand bescheid was ich tun sollte? (Auf den Bildern sieht man das ich ein Algenproblem habe, darum kümmere ich mich aber später)
Übrigens ist es ein 112l Becken mit Sechs Zwergkugelfischen und zwei Bratpfannenwelsen. Das Wasser ist etwas Härter als mir liebt währe aber sonst habe ich keine Probleme damit
2 Antworten
Hallo RoetlicherSturm,
Einerseits gibt es eine Art „Schleimpilz“
Dabei wird es sich höchstwahrscheinlich um einen Bakterienrasen handeln, was von der Wurzel kommen kann.
Die grauen Büschel an den Pflanzen, sind Pinselalgen.
MfG Iris
Hallo, es sieht aus wie eine Mischung aus Backterien und deinen Wasserwerten. Damit meine ich nicht dass deine Wasserwerte nicht in ordnung sind sondern einfach dass es sich scheinbar um sehr hartnäckige Backterien handelt die, die Wasserwärte sehr mögen.An deiner Stelle würde ich die befallenen Pflanzen mit heißem etwas salzigem(1l=0,5 Esslöffel )Wasser einweichen, so um und bei 10 min.Danach nochmal gründlich mit kaltem Wasser abspülen und danach wieder einpflanzen.Sollte das nichts bringen bleibt leider nichts anderes übrig als neue Pflanzen zu kaufen und die alten weg zu werfen.
Viel Glück&LG