Wasserplfanzen mit Asche düngen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Düngung mit Asche ist auch im Garten nicht ganz einfach. Sie enthält relativ viel Calcium und wirkt sich daher auf den pH-Wert aus. Ob das für eine relativ empfindliche Wasserpflanzenkultur gut ist, bezweifele ich. Es dürfte auch ein Problem mit der Dosierung geben. Der Nährstoff Stickstoff fehlt fast völlig, der würde den Wasserpflanzen also fehlen.

Woraus ist die Asche. Steinkohle, Holzkohle, Brennholz, Papier? Wurde mit Hochglanzpapier angezündet? War das Holz unbehandelt? Ansonsten können Schwermetalle in der Asche sein und das Wasser verunreinigen. Zum schnelleren Wachstum von Wasserpflanzen würde ich dir Asche nicht empfehlen, eher einen Spezialdünger aus dem Aquarienhandel.

H96er
Beitragsersteller

Ok danke ich glaub dann sollte ich einfach gedult haben :/

Hi

Für Aquarien werden kaum Dünger verwendet, die das Wasser eintrüben oder sich zum Boden absetzen und diesen ruinieren. Da sollte ein handelsüblicher Aquarienpflanzendünger verwendet werden. Und je nach dem, was verbrannt wurde, ist die Asche sogar sehr giftig.

Ich glaube nicht, dass das für die Fische gut ist. Ich würds nicht machen.