Was soll ich mit dem Stoff bei den Wasserpflanzen tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Steinwolle/Mineralwolle. Die wird in den Gärtnereien in Sumpfkultur als Pflanzsubstrat verwendet, weil sie nicht schimmelt und nicht aus den Gittertöpfen rieselt. Dauerhaft untergetaucht taugt sie nicht als Pflanzsubstrat, weil die Wurzeln zu sehr eingeengt werden und zu wenig frisches Wasser abbekommen.

Im Prinzip ist Steinwolle nicht giftig. Aber man weiß nie, welche Rückstände von nicht aquariumtauglichen Düngern oder Pflanzenschutzmitteln aus der Gärtnerei noch da drin sind. Vor allem für Garnelen ist sowas schnell tödlich, aber es kann auch Algenwuchs fördern. Außerdem könnte die Fasern irrtümlich gefressen werden, was im Extremfall zum Tod durch Darmverschluss führt.

Das heißt, die Steinwolle muss ab. Den Großteil bekommt man sehr leicht ab. Den Rest kann man mit einer Pinzette vorsichtig auskämmen und raus zupfen. Man muss ausprobieren, ob es in einer Wasserschüssel oder unter fließendem Wasser (Aquariumtemperatur!) am besten geht. Das ist davon abhängig wie gut die Steinwolle durchwurzelt ist und wie fest sie ist. Dabei kann man die Pflanzenportion vorsichtig in die Einzelpflänzchen zerlegen. Sehr lange Wurzeln kürzt man an den Spitzen, das fördert den Neuaustrieb. Bei kurzen Wurzeln sollte man das nicht machen, um die Pflanze nicht zusätzlich zu belasten.

Wenn man die Pflänzchen einzeln einpflanzt, mit immer 1-2 cm Abstand, sind sie sich nicht im Weg und wachsen am besten. Um direkt eine dichtere Optik zu bekommen, kann man statt einzeln auch immer 2 oder 3 Pflänzchen zusammen einpflanzen.

Hallo,

das musst du entfernen! Einfach abwickeln.

Und dann die Pflanze richtig einpflanzen, sodass die Wurzeln im Bodengrund sind! Vielleicht wählst du auch einen anderen Platz für die Pflanze, sie hat kaum Platz Wurzeln zu bilden.

Gruß Ilayda

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin seit fünf Jahren in der Aquaristik.

Das ist Mineralwolle. Darin werden die Pflanzen gezüchtet. Du solltest das entfernen, bevor du die Pflanzen ins Aquarium setzt. Am besten greifst du von beiden seiten zu und "schälst" das Material grob ab wie bei einer Banane. Am besten geht es, wenn du das in einer schüssel mit Wasser machst. Dann kannst du die Wurzel vorsichtig schütteln und mit den Fingern "durchkämmen". Es ist eine etwas mühsame Arbeit, aber wichtig für die Fische.

Abmachen!!!! Ich hatte den mal drangelassen weil ich es nicht besser wusste

Einige sind mit eingegangen der rest ist kaum gewachsen.

Du machst den vorsichtig von den wurzelchen ab und pflanzt die pflanze ordentlich ein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Aquarien

Metro7777
Beitragsersteller

Ok

Der Stoff kann dir deine Wasserwerte vermiesen also raus damit! Einfach einpflanzen wie eine nirmale Pflanze auch und dann wächst die!