Wie verhindert man, dass der Hund ständig durch Blumen-/Gemüsebeete trampelt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen, ich habe auch eine Schäferhündin die gerne durch meine Blumenbeete spazieren geht, denn die duften ja immer so schön herrlich :-) Ich habe dazu einen ganz einfach Trick angewannt. Ich habe eine Wäscheleine genommen und sie in seiner Brusthöhe entlang des Beetes gespannt. Jedesmal wenn er dann spazieren ging, lief er als erstes gegen die Wäscheleine und war so irritiert, das er es garnicht weiter versucht hat auf Beet zu kommen. Jetzt ungefähr ein Jahr später habe ich die Leine entfernt und siehe da, er hat keinerlei Interesse mehr an meinen Blumen. :-) Ich hab damals eine durchsichtige Wäscheleine genomme, damit sie im Garten nicht so auffiel. diese z.B. http://url9.de/ko7 die ist auch nicht so teuer wie ein neues Zaun. Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, das es bei deinem Süßen genauso gut funktioniert wie es bei meiner großen geklappt hat. lg

kugel
Beitragsersteller

Hey Danke! Das ist ja mal eine gute Idee!

Da greift jetzt der alte Spruch: Wie man sie zieht, so hat man sie.

Wir haben unserem Hund von Anfang an beigebracht, wo er im Garten hin darf und wo nicht. Das ging natürlich nur unter Aufsicht. Sobald er im Beet war. kam ein Neeeeiinnn und er wurde zurück gebracht auf den Rasen, die warmen Pflastersteine, oder wo er eben sonst gern lag. Es wurden keine Ausrutscher geduldet, Konsequenz war das Zauberwort.

Es dauerte nicht lang, bis er das verinnerlicht hatte. Heute liegt er oft irgendwo im Garten in der Sonne, auch wenn gerade mal keiner dabei ist und es fällt ihm nicht im Traum ein, in die Beete zu latschen.

Erziehen oder Zaun, sind die Lösung. Ein Weidezaun löst das Problem rasch und optisch zufriedenstellend.

kugel
Beitragsersteller

Wir haben bereits einen Weidezaun und die Erziehung klappt so lange, wie wir selbst im Garten sind.

Erst Frage GANZ lesen, dann antworten

Goodnight  06.05.2012, 12:20
@kugel

Ein Weidezaun, ist ein Elektrozaun, und wie man lesen kann klappt die Erziehung nicht.

kugel
Beitragsersteller
@Goodnight

Ich stell mir sicherlich keinen Schafszaun in den Garten.

Erziehung klappt so lange, wie wir präsent sind und Deine Antwort auf dieses hilft nun wirklich nicht weiter...

Goodnight  06.05.2012, 13:16
@kugel

Stimmt, Erziehungsverweigerern ist nicht zu helfen..

Tibettaxi  06.05.2012, 13:28
@Goodnight

Zählen wir zusammen: Zaun herstellen zuviel Arbeit Schafzaun gefällt nicht Leine geht gar nicht Hund beaufsichtigen ist auch zuviel Erziehung ist auch zuviel

Dann bleibt nur eines:; Lebt mit eurem Unvermögen und eurer Faulheit und beseitigt halt die Folgen eures tuns.

Zaun erneuern ?

Hund beaufsichtigen ?

Leine ?

Dasd wären die Möglichkeiten

kugel
Beitragsersteller

zu 1. jedes Jahr auf´s neue ein mords Aufwand

zu 2. Hund ist/darf auch ohne uns im Garten

zu 3. no go

Tibettaxi  06.05.2012, 13:25
@kugel

zu 1: 1x richtig gemacht und gut is zu2: Tja wenn er sich allein beschäftigen soll beschwert euch nicht das er es tut :-)

Das Problem hatten wir auch wird aber mit einer Schleppleine schnell gelösst. Wir haben ein Goldenretriver.

kugel
Beitragsersteller

Und wie macht man das? Er ist ja nicht doof und weiß auch genau, wie er sich verhalten muß, wenn er an der Leine ist.