wie verhaltet ihr euch zu respektlosen und unfreundlichen nachbarn?

13 Antworten

Ich hatte bis dato noch nicht das „Vergnügen,” mich in meiner Nachbarschaft mit solchen Menschen herumschlagen zu müssen. Weder in Deutschland noch viel weniger in Kolumbien, was nicht heißt dass es nicht doch mal so sein könnte. In Deutschland seit gut 10 Jahren meine Wohnung bewohne - bewohnt habe und meine Nachbarn zwar alle etwas älter sind, man sich dafür jedoch in Ruhe lässt. Selbst bei lauterer Musik im Garten, sich nie jemand über den anderen beschwert hat.

Selbst wenn der Hund des Nachbarn in meinem Garten ausflippt, mich daran nicht störe. Wenn ich nicht in Deutschland war oder bin, mein Nachbar mir angeboten hat, sich um meinen Rasen zu kümmern. Als Gegenleistung immer Kaffee mitbringe und dem älteren Paar eine Postkarte schicke. Ich habe auch sonst einen guten Draht zu meinen Nachbarn und mich ebenso schon um deren Gärten gekümmert habe. Vor allem jene, die es gesundheitlich und altersbedingt nicht mehr selber können.

hamberlona  28.08.2024, 21:27

Aaaah, Kolumbien! Dann siezt Du wohl den Hund des Nachbarn, oder? Cállese.

medmonk  28.08.2024, 22:19
@hamberlona

Hier war der Hund meines deutschen Nachbarn (in DE) gemeint und es nicht auf Kolumbien bezogen war. In Bogotá haben wir keinen eigenen Garten, leben im dritten Stock und sind mehr außerhalb mit Familie und Freunden unterwegs.

No me digas que me calle.

hamberlona  28.08.2024, 22:23
@medmonk

Du hast mich missverstanden. Mit cállese meinte ich nicht, dass Du den Mund halten sollst, sondern ich hab amüsiert vermutet, dass du den Hund mit Sie anredest, wenn er den Mund halten soll. Ich hab gehört, in Kolumbien siezt man alles und jeden. Das Missverständnis tut mir sehr leid, Entschuldigung.

medmonk  28.08.2024, 22:38
@hamberlona

Bitte entschuldige das Missverständnis, mein Spanisch ist bei weitem noch nicht perfekt und „cállese” zu persönlich genommen habe. Das Siezen kann ich teilweise bestätigen, die Menschen sind einfach mega höflich und wirklich sehr, sehr freundlich.

Es ist nicht überall so und man auch von Stadt zu Stadt oder Region gewisse Unterschiede feststellen kann und wird. Besonders Bogotá vs. Medellín oder im Vergleich zu Cartagena, Cali, Santa Marta Barranquilla und andere Orte. Was aber mehr daran liegt, dass in Bogotá alles etwas hektischer zugeht (durch Arbeit, Zeitmangel, kühleres Wetter usw.).

Aber ja, ich würde den Hund des Nachbarn wohl eher siezen als duzen. 😅

Ich habe keine aber würde die einfach anlächeln und nichts sagen .

Wenn die mich aber beleidigen or so würde ich fragen ob die Probleme mit sich selber haben und es an mir rauslassen wollen , so sind die meisten Menschen dann immer still und lassen mich in Ruhe.

Mondkaiser  28.08.2024, 19:37

Würde ich auch machen, einfach ignorieren und seinen Leben leben

Gar nicht. Es kommt immer auf den Einzelfall an und ich kenne kaum bis gar nicht solche Nachbarn.

Hundertmal respektloser und widerlicher als sie es je sein könnten. Andere Menschen kennen Grenzen oder fürchten sich vor Konsequenzen. Ich nicht. Mir ist das alles scheißegal. Wenn mir einer ans Bein pinkelt, pisse eine Sturmflut zurück, die er ein Leben lang nicht vergessen wird.🤣😆

machwasneues
Beitragsersteller

kannst du beispiele nenn wie das zb machst ?? danke

Wow! Keine Ahnung, ... das Kriterium trifft auf meine Nachbarn eher nicht zu. Klar: Es ist auch schon mal nach 22 Uhr etwas lauter. Aber das wird in der Miet-Gemeinschaft angekündigt.