Habt ihr aggressive Nachbarn?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gottlob nicht, aber in meiner Heimat ... mehr oder weniger. Aggressiv in dem Sinne, dass sie auf mich losgegangen wären oder sich in den Wohnungen oder öffentlich geprügelt oder aufeinander eingeschlagen hätten, sind sie nicht gewesen, aber sie waren penetrant und anstrengend, übergriffig und distanzlos, zudem unglaublich von sich eingenommen und mit einem Hang zum Denunzieren - bis auf ein paar wenige, die in Ordnung gewesen sind.

In meiner Kindheit und Jugendzeit war es z.B. Standard, dass die Leute bei der Neuen Heimat angerufen haben, wenn der Nachbar um 20 Uhr geduscht hat oder ein winziger, bereits vom Verursacher mit Bindemittel bearbeiteter Ölfleck von einem parkenden Auto vor dem Haus "leicht sichtbar" gewesen war und man dachte, den habe der grüne Ford Taunus vom Nachbar XYZ verursacht oder auch wenn man "davon ausging", dass der Sohn des Nachbarn ABC einen Hauch zu laut Musik gehört hat und man "glaubte", dass er um 13.50 Uhr - also genau zehn Minuten vor Ende der Mittagsruhe - die Stereomusik eingeschaltet habe. Es gab sogar mal eine Meldung wegen Rauchens auf einem Balkon, an die ich mich erinnern kann. Teilweise erfolgten solche Diffamierungen anonym, aber man konnte es schon zuordnen, man kannte ja die Leute.

Es war ein ganz eigenartiges Milieu, das ich jahrelang akzeptiert habe, weil ich nichts Anderes gekannt habe, bis ich gemerkt habe, dass es eigentlich unzulänglich ist und bis ich spürte, dass meine damalige Freundin drunter stark gelitten hat und ich selbst immer in Alarmbereitschaft gewesen bin. Da sind Sachen vorgefallen, die es rechtfertigen würden, darüber ein Buch zu schreiben - aber ein schönes Buch wäre das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Wenn man krach macht, wird nicht die Polizei gerufen und bekommt gleich auf die Klappe. Aggressiv würde ich es nicht bezeichnen.

Ja,

meine Nachbarin ist/war aggressiv. Eine passive Aggressivität. Jedes Mal, wenn unser Kind laut war, rief sie die Polizei, war es vor 22 Uhr (Nachtruhe), konstruierte sie das Wort "Sorge" dazu. Sie hätte auch einfach klopfen können und wir hätten sie ernst genommen und unser Tochter hätte ich dazugeholt selbst zu sprechen. Nachdem ich sie herausklopfte und wir sprachen, hat es sich aufgehört, also wir redeten es aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zurzeit weniger (vom AWO-Heim gegenüber, wo Nacht für Nacht böse geredet wird, mal abgesehen). Aber vorher fast lebenslang. Es würde mir hier niemand glauben, was die alle gemacht haben, nicht mal einen winzigen Bruchteil davon.

Manchmal
  • Eine muslimische Nachbarfamilie schrie sich immer an. (In Berlin)
  • Eine andere Nachbarin hatte mal auf ihren Balkon mithilfe ihrer App Spanisch gelernt. (in Wien)
  • Noch eine andere Nachbarin raucht seit 3 Jahren alle 10 Minuten und verpestet unsere Luft. (in Niederösterreich)