Berg runterfahren mit getretener Bremse?

9 Antworten

Nein, die Bremse kann heiß laufen, und dann bremst sie nicht mehr - das ist dann doof ;-)

Besser ist es, Du legst - bei Handschaltung - einen niedrigen Gang ein, dann bremst der Motor und Du "gleitest" ohne Gas und ohne Bremse.

Bei Automatik kenn ich mich nicht aus, dürfte aber ähnlich sein.

alloayoooo  11.01.2018, 21:03

Bei tiptronic runterschalten auf minus

Hallo Lieren

Beim Bergabfahren fährt man in etwa in dem Gang den man auch bergauf benützen würde, so wird die Bremswirkung des Motors genützt und man braucht nur selten bremsen. Wenn du ständig auf der Bremse stehst läuft die heiß und verliert dann an Bremswirkung. Auf längeren Gefällstrecken gibt es durch so ein Bremsversagen immer wieder Unfälle

Gruß HobbyTfz

Selbstverständlich kannst Du mit getretener Bremse den Berg hinunterfahren. Das "Fading" von Bremsen tritt schon lange nicht mehr so extrem auf, wie in der Zeit, als Autos noch ausschließlich Trommelbremsen hatten.

Trotzdem legt man bergab denselben Gang ein, den man beim hochfahren auch verwenden würde. Ist es sehr steil, kann das durchaus der erste Gang sein.

Das dafst Du gewissermassen schon, nur ist es nicht empfehlenswert. Durch ständiges Bremsen werden die Bremse heiss und bekommen Hitzeschäden. Abgesehen davon kann, insbesondere wenn mit der Bremsflüssigkeit ein Wartungsstau vorliegt, durch die Hitze die Bremsflüssigkeit (bzw das darin enthaltene Wasser) verdampfen was zu einem empfundenen Totalausfall der Bremse führen kann.

Man sollte einen relativ kleinen Gang einlegen mit dem der Motor höher dreht damit der eine gewisse Bremswirkung ausübt. Zusätzlich nur noch ab und an mit der Fussbremse mitbremsen, nicht durchgehend.

Du kannst auch die Motorbremse nutzen, sprich einen Gang runter schalten - wenn du dennoch zu schnell beschleunigst, musst du aber natürlich bremsen, ja.