Wie verhält man sich wirklich richtig wenn das Pferd sich erschreckt und losrennt oder buckelt (auf den sitz und die "hilfen" bezogen)?

8 Antworten

Bein auf, damit man sich nicht versehentlich an den Knien raus katapultiert, Ruhe bewahren und ganz normal weiter reiten als wär nix passiert. Je mehr man hantiert oder gar treibt, desto mehr gibt man dem Pferd Recht. Vorfall ignorieren oder auch drüber lachen sagt dem Pferd, dass es überhaupt keinen Grund gibt, dem, wovor es erschrocken ist, in irgendeiner Art Beachtung zu schenken oder gar zu fliehen.

Buckeln hat ja eine Ursache und die gilt es zu finden und abzustellen. Wenn man genug weiß darüber, wird man es gar nicht erst zur Ursache und somit nicht zum buckeln kommen lassen. Aber sollte man etwas verursachendes übersehen haben, dann eben auch Bein auf, Ruhe bewahren, ignorieren. Auch hier ist nachtreiben deppert, damit zeigt man nur dem Pferd, dass man keinerlei Interesse an seinen Befindlichkeiten hat statt ihm ein guter Chef zu sein und anschließend sofort nach der Ursache zu suchen und diese abzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt immer auf das Pferd an was du bei JEDEM Pferd machen solltest ist leicht nach hinte lehnen ( so kommst du weiter vom pferde hals weg über den mann geworfen wird wenn das Pferd buckelt ) , und wichtig ist auch das bein lang und den Absatz tief anzulegen für den guten halt im Satel. Bei manchen Pferden kann mann leicht den zügel anemen bei manchen kann mann aber aus der "gefahren" Situation angalopieren das lenkt das Pferd fürs erste ab und mit der stimme zu beruhigen ist auch nie so eine schlechte Idee Ich hoffe ich konnte dir helfenUnd guten rutsch ins neue Jahr; )

Beim buckeln immer weitertreiben und evt. leicht mit einer Gerte touchieren (LEICHT) und dann einfach normal weiterreiten, als ob nichts geschehen wäre. Wenn dies öfter passiert, würd ich vielleicht mal das Pferd durchchecken lassen oder die Ausrüstung. Beim erschrecken beruhige ich immer mit Stimme (wenn er losrennt und man ihn nicht mehr unter Kontrolle hat, lenke ich immer gegen eine Wand o.Ä. und dann erst beruhigen). :)

Also meine RB hat sich am Freitag erst mit mir obendrauf erschreckt. Als er los Gerannt ist habe ich mich sofort zurück gelenhnt, Beine ran und die Zügel etwas mehr aufgenommen. Als er dann im Schritt war habe ich erstmal beruhigend auf ihn eingeredet weil danach voll nervös war.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Nicht am Zügel Ziehen das macht das Pferd nur noch unruhiger.