Mein Pferd erschreckt sich und rennt zu mir?
mein Pferd erschreckt sich ziemlich oft er ist halb blind habe gelernt damit umzugehen doch irgendwie wen ich etwas vom boden mit ihm mache und er sich wie üblich erschreckt und losrennt was er eigentlich immer macht kommt er zu mir zurück gerannt wie ein verängstigtes Lamm wen ich oben drauf sitze macht er keinen halt und will nur weg oder wen er weiter weg steht beim erschrecken rennt er auf mich zu und hält Dan vor mir an wieso ??
2 Antworten
Ich würde dir mal raten schrecktraining mit ihm zu machen und wenn er sich erschreckt, musst du auch Konsequenzen ziehen und darauf achten, dass er nicht irgendwo hin rennt sondern am besten auf der Stelle stehen bleibt.
Ich würde mir eine Trainerin dazuholen und vllt. Auch ein Tierarzt. Ich habe auch mit so einem Pferd zu tun und man muss dem Pferd Sicherheit vermitteln, indem man nicht panisch wegrennt oder selbst Angst hat, aber auch Konsequenzen ziehen, weil vielleicht bleibt er irgendwann nicht vor dir stehen sonder rennt dich um. Bei solchen Situationen muss das Pferd immer wissen, dass du da bist und es dich nicht umrennen darf, da das Pferd dich im besten fall als Chef oder Anführer sieht. Und wenn er zu dir rennt dann schickst du ihn wieder raus, aber nimm dir auf jedenfall eine Trainerin dazu.
Er fühlt sich anscheinend halt einfach sicher bei dir...Hatte es Mal, das ich mit meiner Araber Mix Stute spazieren war, die hatte sich dann hinter mir versteckt als wir an einer ach so gruseligen Matratze vorbeigelaufen sind.
Und du musst bedenken er ist halb blind, es ist also alles umso gruseliger
Ja das Ding is er erschreckt sich meißtens von Random Sachen schrecktraining hat er mit mir problemlos gemacht aber wen es wirklich drauf ankommt rennt er kopflos los er hat 1,80 Stockmaß bin 14 Jahre alt und 1,67 hab zwar lange Beine aber der Schwung den der aufholt ist krass der ist auch eigentlich ein Wanderpokal Pferd gewesen das erschrecken hat er schon immer wirklich noch kein Besitzer hat das aus ihm raus bekommen 🥹