Wie verhält man sich im Straßenverkehr richtig gegenüber LKW, wenn man bedrängt wird, weil man die erlaubte Geschwindigkeit fährt?

9 Antworten

Hi, vielleicht ein wenig schneller fahren.

Die LKW wollen am liebsten so 85 fahren, weil bei einer Kontrolle diese Überschreitung gerade noch als Toleranz akzeptiert wird.

Der Tacho eines PKW geht immer etwas vor - bei der Geschwindigkeit so 3 - 5 km/h

Möglicherweise warst Du dem LKW 10 km/h zu langsam.

Akzeptieren, dass dir ein LKW eng hinten drauf hängt, dessen Fahrer sich über dich ärgert.

Du bist dafür verantwortlich, dass du dich an die Verkehrsregeln inklusive Tempolimit hältst.

Leider kann man da so ziemlich gar nichts machen. Am besten Ruhe bewahren und ignorieren. Das ständige in den Spiegel schauen o.ä. machts nur schlimmer für dich selbst. In solchen Situationen kann es helfen den Tempomaten zu aktivieren, damit man selbst auch wirklich die Geschwindigkeit hält, sonst schaut man ständig auf den Tacho und lenkt sich sehr dadurch ab.

Außerdem einfach mal als Tipp: Schau, dass du herausfindest, wie groß deine Tachotoleranz ist. Je nach Fahrzeug(-alter) kann es sein, dass dein Tacho 80 zeigt, du aber in Wirklichkeit 75 fährst. Klar, deswegen sollte keiner drängeln, ist aber die bittere Realität. Mit anderen Worten: Versuche so zu fahren, dass du auch wirklich 80 und nicht langsamer fährst. Damit verringerst du dieses Risiko, bedrängt zu werden. Messen kannst du die Differenz z.B. mit einer App wie Google Maps sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit weiterfahren.

Was mir mal vor vielen Jahren jemand geraten hat: Kurz das Licht einschalten, dann wieder aus - der LKW-Fahrer hinten dran denkt, dass es das Bremslicht war und bremst selbst ab. Hat früher funktioniert, keine Ahnung, ob es noch geht oder ob man heute Bremslichter nicht mehr mit Rücklicht verwechseln kann.