Darf ein LKW nie schneller als 80 km/h fahren oder nur auf der Autobahn?

4 Antworten

Du hast ja schon einige korrekte Antworten auf deine Frage bekommen. Dazu noch ein kleiner Nachtrag.

Es gibt natürlich auch LKW, die im öffentlichen Verkehrsraum schneller wie 80 km/h fahren dürfen. Dazu gehören z. B. Fahrzeug, die im Reifentest eingesetzt werden. Diese Fahrzeuge besitzen eine Sondergehmigung zur Überschreitung der Geschwindigkeitsbeschränkungen. Zusätzlich haben natürlich Feuerwehr etc. die Möglichkeit in gewissen Fällen die Vorgaben der StVO ausser Kraft zu setzen. Diese kannst du in der StVO §35 (Sonderrechte) nachlesen.

Lkw dürfen im Rahmen der StVO so schnell fahren wie sie können, sofern sie unter 3,5t zulässiges Gesamtgewicht haben.

Darüber wird die Geschwindigkeit begrenzt.

Landstraße: 60

Autobahn:80

In Realität:

Landstraße: 70-80

Autobahn: 85-90

Lottl07  17.07.2017, 18:07

Eigentlich ist das vollkommen richtig, habe es aber auch schon anders erlebt. Auf der Autobahn darf ich mit meinem Wohnwagen 100Km/h fahren was ich auch ausnutze. Die Kiste ist 7,5m lang und 2,53m breit. Wenn ich nun an das ende von Lkw´s komme die ja nur 80 Fahren dürften setze ich natürlich zum Überholen an.

Und das ist manchmal nicht so leicht denn so mancher macht sich entweder ein Spaß daraus oder will einen WW partout nicht vorbei lassen. Dann beginnt das Rennen.

Klar hat der Lkw keine Chance aber er gibt Gas und das endet bei 110Km/h so das ich schon 120Km/h fahren muss um zügig vorbei zu kommen. Hinzu kommt das so mancher auch leicht nach links zieht so das man in den Sog geriet und dann wird es erst recht Kritisch.

In den meisten Fällen sind es aber Fahrer aus E, NL, PL und CZ und ganz selten aus D.

rackcity66  18.07.2017, 22:07
@Lottl07

Der Hass der "WW-Kompanie" entsteht daraus das diese oft auf LKW Parkplätzen stehen. Jeder auf seinem eigenen und nicht hintereinander.

Da muss ich mich oft auch zusammenreissen. Weil ich in dieser Jahreszeit oft (neben den zu wenigen LKW Parkplätzen) keinen PP finde.

Und zudem sind die WW-Fahrer oftmals auch ein wenig "geht schon" mäßig unterwegs. Ziehen Knapp rein und wissen gar nicht was sie für ein Gespann da hängen haben.

Eigentlich nicht, auf einer Landstraße sogar nur 60 km/h. Aber das macht auch fast keiner.

rackcity66  16.07.2017, 23:12

Mit 60kmh ist man auch mehr oder weniger eine Verkehrsbehinderung für PKW, ..

Darum fahren die meisten im Schnitt 70. Sie wollen wenigstens halbwegs mit dem Verkehr fließen.

pantilo  16.07.2017, 23:14
@rackcity66

Verstehe ich auch voll, würde ich selbst so machen. Es sei denn, ich fahre Gefahrgut.

Ein Kumpel ist neu in dem Geschäft, er fährt (noch) vorschriftsmäßig.