Wie verhält man sich gegenüber Fluglinie/Travel Agent?

Funfroc  04.04.2022, 12:01

Über welche Airline sprechen wir denn?

frostfeuer85
Fragesteller

Thai Airways

2 Antworten

Hallo,

Thai ist an der Stelle tatsächlich schwierig... auch wir haben da lange um die Gelder unserer Kunden kämpfen müssen und glücklicherweise waren es nur 2 Buchungen, die sich dann doch noch für neue Flüge jetzt im Winter entschieden hatten und das Thema somit vom Tisch war.

Ganz grundsätzlich zu Erläuterung. Thai ist immer dein Vertragspartner - egal ob direkt gebucht oder über ein Reisebüros oder Online-Reisebüro (wie in deinem Fall). Von wem die Erstattung an dich kommen muss, ist abhängig davon, an wen du gezahlt hast. Hast du direkt an Thai gezahlt, so müsste auch von Thai die Erstattung kommen. Hast du an Mytrip gezahlt, müsste die Erstattung von Mytrip kommen - da Mytrip an der Stelle aber nur Treuhänder ist, muss Mytrip auch nichts an dich auszahlen, was sie selbst noch nicht von Thai erhalten haben.

ich habe mangels einzuklagenden Kundengeldern an der Stelle keine konkrete Erfahrung, halte aber die vorgeschlagene Vorgehensweise von tinalisatina für die sinnvollste. Punkt 2 und 3 sind da aus meiner Sicht eigentlich ein entweder oder - mit Rechtschutz würde ich zu Punkt 2 tendieren, ohne zu Punkt 3.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

frostfeuer85
Fragesteller

Danke dir für die hilfreiche Antwort.

Von Experte Funfroc bestätigt
Lösungsansatz
  1. Mahnbescheid selbst rauslassen.
  2. Anwalt beauftragen.
  3. Forderung an eine der üblichen Agenturen abtreten.
  4. An das Bundesamt für Justiz wenden, Schlichtungsstelle Flugverkehr

frostfeuer85
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Wen würdest du mahnen, den Travel Agent Mytrip, die Airline oder beide?