Wie verhält man sich eigentlich als Taucher wenn es die Pressluftflasche zerreißt?

3 Antworten

Dass eine Druckluftflasche einfach so zerreißt, halte ich für nahezu unmöglich. Sollte es z.B. aufgrund einer schlechten Verschraubung zu einem schnellen Druckverlust kommen, wird ein verantwortungsvoller Taucher das relativ schnell merken.

Was du meinst, ist kein Druckausgleich (das macht man beim Abtauchen, wegen Druck auf den Ohren - Druckausgleich ist immer bei "nach unten", egal ob tauschen oder im Flugzeug bei der Landung), außer du hast eine Umkehrblockade z.B. aufgrund einer starken Erkältung (dann taucht man aber auch nicht). Was du meinst, ist der Dekompressionsstop. Das hat damit zu tun, dass sich unter dem hohen Druck im Blut mehr Stickstoff anreichert, der dann, wenn es zu viel ist, bei abfallendem Druck Blasen im Blut bildet.

Beim Sporttauchen hält man sich in der Regel an Zeiten, die man auf einer gewissen Tiefe verbringen darf, um theoretisch auch ohne Dekompressionsstop wieder auftauchen zu können. Trotzdem legt man ihn im normalen Betrieb in der Regel noch mal ein, Sicher ist Sicher. Sollte es aber mal zu einer Situation kommen, wo man aufgrund eines plötzlichen Luftmangels auftauchen muss, gilt, rauf, so schnell wie möglich. Wobei jedes Tauch-Set ja mit zwei Mundstücken ausgestattet ist, sodass dein Buddy dir auch Luft geben kann (und selbst wenn nur ein Mundstück da ist, könnt ihr euch immer noch abwechseln, also einatmen, Luft anhalten und Mundstück rüberreichen und den Buddy seinen Zug nehmen lassen und dann wieder wechseln). Somit wäre auch ein sofortiger Aufstieg selbst mit Sicherheitsstop/Dekompressionsstop noch möglich.

Bei einem solchen Sicherheitsaufstiegt lernt man in der Regel, eine Art "uuuuuuuuuu" zu singen, weil man so gleichmäßig immer ein bisschen ausatmet, damit es einem beim zu schnellen Auftauchen durch die geänderten Druckverhältnisse (viel Luft in der Lunge durch die große Tiefe vs. immer weniger Druck außen) die Lunge zerreißt. Das ist nämlich das viel größere Problem. Und sollte es immer noch Zweifel geben, dass ein Dekompressionsstop vielleicht doch nötig gewesen wäre, geht es ins Krankenhaus in die Druckkammer. Wie gesagt, normalerweise nicht nötig.

Hallo, du meinst, wenn eine Druckluftflasche beim Tauchgang unter Wasser zerreißt?

Wo wäre da die Schwachstelle? Am Flaschenkörper selbst: unwahrscheinlich, weil ich ja beim Tauchen und abatmen unter Wasser den Innendruck der Flasche verringere. Der Arbeitsdruck der Druckluftflasche beim Tauchgang liegt bei maximal 225 bar, meist etwas weniger. Der Prüfdruck bei der Druckprüfung der Flasche beim letzten TÜV ist 300 bar, der Berstdruck liegt bei 450 bar. Das erreicht man beim Tauchgang nicht.
Zweite Schwachstelle oben am geöffneten Ventil sitzt der Atemregler auf der Druckluftflasche. Das Teil zerreißt nicht. Da würde der Atemregler auf Durchgang schalten und abblasen. So nach und nach n wenigen Minuten sprudelt die Luft aus der Flasche über den Atemregler. Meist hat man dann noch genug Zeit aufzutauchen zur Wasseroberfläche.

Viele Grüße Klaus Jorke. - Tauchlehrer im Schwarzwald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nuklearerwinter
Beitragsersteller

Wenn die Pressluftflasche z.B. fehlerhaft war oder unsachgemäß behandelt wurde

Wenn deine Flasche leer ist (warum auch immer) tauchst du direkt auf. Da Sporttaucher nur bis 40m tauchen dürfen sollte man das auch ohne Probleme überleben können. Wenn du natürlich zufällig nebenbei auch noch Apnoetaucher bist und 7 Minuten die Luft anhalten kannst, dann könnte man natürlich noch in 25m einen Druckausgleich oder Aufenthalt machen. Das ist aber selten.

Beim Auftauchen dann die ganze Zeit etwas Luft ausblubbern. 🙋‍♂️