Wie viel Toleranz haben Pressluftflaschen eigentlich? Kann man da statt 200 bar vielleicht auch mal für einen unmittelbar bevorstehenden Tauchgang 300 oder?

1 Antwort

Keine Füllstation wird dir deine Flasche über 200 bar befüllen - und das sollte sie auch nicht. Werden Presslufttauchgeräte einer TÜV-Prüfung unterzogen, werden sie in diesem Rahmen zwar mit 300 bar auf Haltbarkeit getestet, befinden sich aber aus Sicherheitsgründen dabei in einem Wasserbecken, um die Explosionswirkung im Fall des Falles abzudämpfen. 400 bar grenzt schon an eine Anwartschaft für die Darwin-Awards.

Einzige Ausnahme: Du kaufst ein PTG aus Aluminium (nicht gerade billig). Diese Flaschen werden standardmäßig mit 300 bar befüllt.

Wesentlich entscheidender für die Planung eines Tauchgangs wäre es allerdings, die Atemtechnik zu verfeinern und sich im Bereich von rund 20 Litern pro Minute zu bewegen. Das reicht für zwei schöne Tauchgänge in Tiefen zwischen 10 und 30 Metern.