Taucherbrille?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal die Begriffsklarstellung:

Tauchen ohne Gerät => Apnoetauchen

Taucherbrille gibt es nicht. Nur Schwimmbrille. Alles was Nasenerker hat, ist auch einer Tauchermaske. Tauchen mit Schwimmbrille ist nicht (sicher) möglich, da kein Druckausgleich zur Maske hin möglich ist.

Das gesagt, eine Tauchermaske sollte immer im Geschäft gekauft werden, damit diese anprobiert werden kann. Nicht jeder Maske passt auf jedes Gesicht. Apnoemasken sind meistens etwas kleiner, da man dann nicht soviel Luft hineingeben muss für den Druckausgleich. Hierdurch kann natürlich die Problematik mit der platten Nase entstehen. Zum Apnoetauchen kann man aber auch einfach eine ganz normale Tauchermaske verwenden.

Vollgesichtsmasken sind weder zum Geräte noch zum Apnoetauchen geeignet, da man damit keinen garantierten Druckausgleich hinbekommt (Valsalva Manöver) und der Massive Totraum vorm Gesicht das saubere Abtauchen verhindert (Auftrieb durch Totraum). Außerdem besteht die Gefahr des Vollaufens und Verklemmens des Vetils. Dann hat man nach dem Aufstieg plötzlich ein Aquarium vorm Gesicht und atmet schlimmstenfalls Wasser ein.

Zusammenfassend: Geh ins Geschäft und lass dich beraten. Eine Maske muss anprobiert werden und sollte beim Negativdrucktest (Maske aus Gesicht, einatmen => Maske bleibt kleben wenn man dran zieht) am Gesicht halten. Ansonsten andere Marke / andere Modell probieren. Schwimmbrillen und Schnorchelmasken sind fürs Apnoetauchen gefährlich und ungeeignet.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Powerranger71
Beitragsersteller

Vielen Dank wobei ich dachte Apnoe ist eine besondere Atemtechnik und nur weil man die Luft anhält und untertauchen das nicht gleich gleich Apnoe ist

Da brauchst du eine Brille, die die Nase bedeckt. Damit kannst du die Brille ausblasen, sodass der innendruck gleich dem Außendruck ist. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tauchmaske Sowas z.B.

Bild zum Beitrag

Oder gleich eine Vollgesichts-Maske mit integriertem Schnorchel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wasser, schwimmen, tauchen)  - (Wasser, schwimmen, tauchen)

Powerranger71
Beitragsersteller

Eignet sich so eine Schnorchelmaske zum Tauchen in mehr als 3 Meter Tiefe

Sil2602  06.08.2024, 21:23
@Powerranger71

Eher nicht. Das Ventil im Schnorchel, das das Eindringen von Wasser verhindert, ist nicht hundertprozentig zuverlässig. Aber es gibt auch welche ohne bzw. mit abnehmbarem Schnorchel.