Wie macht man denn druckausgleich unterwasser beim tauchen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du du Druck auf den Ohren fühlst, hältst du dir mit zwei Fingern die Nase zu und bläst vorsichtig Luft durch die Nase. Dabei gerät durch die Eustachische Röhre Luft in die Kammer im Ohr, die durch das Trommelfell abgeschirmt ist. Es ist ein erleichterndes Gefühl im Ohr. Je nachdem, wie dynamisch deine Tauchtiefe ist, musst du das recht oft machen. Wenn es mal nicht klappt, kannst du wieder ein Stück nach oben gehen und es dort versuchen.

Halte dich, wenn du keine/wenig Erfahrung hast, immer an einen Tauchlehrer und kommuniziere Probleme. Man sollte niemals Schmerzen im Ohr haben, dann stimmt etwas nicht.

Es gibt zwei verschiedene Arten des Druckausgleichs beim Tauchen, nämlich den so genannten "inneren" und "äußeren" Druckausgleich.

Der äußere ist überaus einfach: Bei zunehmender Tauchtiefe einfach zum Ausgleich leicht aus der Nase in die Maske blasen, damit diese sich nicht zunehmend stärker ins Gesicht presst. Aus diesem Grund sollte man auch mit einfachen Schwimmbrillen niemals tieftauchen, da hier ein äußerer Druckausgleich nicht möglich ist.

Der innere Druckausgleich wurde bereits unten recht gut beschrieben: Über den "Nasenerker" der Tauchmaske die Nase zuhalten und leicht in die Nase Druck abgeben (ähnlich wie beim Naseputzen). Das drückt die Trommelfelle wieder nach außen, die ansonsten durch den Wasserdruck nach innen gepresst werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Sporttaucher seit 1986

Hallo, wie schon beschrieben, gibt es noch andere Möglichkeiten den Druckausgleich zu machen. Einige schaffen es durch den Unterkiefer zu verschieben, oder durch anlegen der Zunge gegen den Gaumen. Ich kann es durch Schluckbewegungen. Mit dem Drücken von Luft gegen die Nase von innen funktioniert es bei mir nicht so richtig! Also da muss jeder seine Möglichkeit selber finden! 👍🤣 LG! 😄

Woher ich das weiß:Hobby – Habe 2023 meinen Grundtauchschein und CMAS* gemacht.

Ich glaube Nase zuhalten und durch pusten. Dann kommt so ein bloppen in den Ohren und dann funktioniert es, aber geht nicht immer. Bin jetzt auch kein Profi Taucher